Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2009, 18:57   #1
Leonhermes
Jungwels

Benutzerbild von Leonhermes

Fragen zum Besatz

Hallo liebe Welsfreunde,
bin neu hier und habe direkt mal ne Frage.
Ich habe momentan noch ein 450 Liter Becken.
Ein neues ist bestellt und kommt in 2 Wochen.
Das neue hat die Maße 160x80x60.(768Liter)
Da ich im neuen Becken den Besatz optimieren will und mögliche Fehler zugunsten der Welse verbessern will habe ich mich angemledet um Tipps von euch zu erhalten.
Das neue Becken hat ein 60 Liter Filterbecken im Unterschrank und das ganze wird betrieben von einer Eheim 1260 mit 2400l/h.
Ins neue Becken sollen 4-6 Diskus einziehen und natürlich meine Welse.
Momentan: 1x L27 oder l190 nicht ganz sicher (30cm)
1x L81 (15cm)
1x L114 (6cm)
2x L162 (10cm)
1X L191 (12cm)
1X L260 (12cm)
1x Red Bruno (18cm)
1x LDA 31 (15cm)
Zusätzlich kommen die 10 C.Sterbai auch noch mit.
Nachdem ich mich intensiver mit den Welsen beschäftigte fand ich heraus, dass die Mischung doch ein bisschen bunt erscheint. Einige Welse wohnen ja shcon mehrere Jahre bei mir und wurden auch teils aus Unerfahrenheit gekauft.
Jetzt stellen sich für mich einige Fragen:
Passt der carnivore L114 überhaupt zum Rest?
Sollte ich möglicherweise Welse abgeben und andere Aufstocken?
Mein Händler sagt immer den Welsen wäre das allein Leben egal da sie Einzelgänger sind.
Aber in der Natur treffen sie ja auch aufeinander.
Gerade beim L81,beim L260 und beim LDA31 war ich am überlegen ob ich den Besatz aufstocken soll und dafür andere abgeben soll.
Der große Panaque ist meiner Meinung nach ausgewachsen da ich ihn schon vor 2 Jahren in dieser Größe erwarb und er jetzt mind 6 Jahre alt sein müsste.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass sich scheinbar alle Welse wohlfühlen, denn sie sind gut genährt und ich hatte auch noch nie einen Krankheitsfall. Außerdem ist das zusammenleben der Welse bisher immer recht harmonisch abgelaufen.
Ich hoffe der Text is nich zulang.
Mfg Marcel

Geändert von Leonhermes (11.02.2009 um 08:56 Uhr).
Leonhermes ist offline   Mit Zitat antworten