Hallo,
@Udo, die verbindung zur Pumpe beträgt auch 20 oder 22 mm, meinst du ich sollte grösser werden, was würdest du wählen? Wie gesagt die ganze komlette Ringleitung bei mir ist ca.20 mm.
@Michael, Druckmessgerät habe ich leider nicht. Habe 16 Aquarien am laufen, 48 Filter+ 2 Flaschen Artemia. Ich benutze meine eigenen Filter sprich HMF zwischenklemmen und je zwei Ausströmer, nehme zwei zur sicherheit, da mir damals eine Gruppe verstorben ist, weil der Filter ausgefallen war und ich nicht Zuhause war. Habe viele Sprudelsteine drin, da reicht der Druck nicht mehr. Habe noch mit einem Freund geschrieben der sagte ich solle die ganze Leitung vergrössern, je dünner die Leitung desto grösser der Widerstand den die Pumpe überwinden muss. Mindestens 32 besser natürlich 40 mm betragen. Nur überlege ich, reicht das dann wieder auf 13 meter? Kann meine Anlage nicht anders stellen.
Wenn ich zum Beispiel 30 oder 35er Rohr nehme, und von der Pumpe zur Ringleitung ein 40er nehme, würde ich da was mit erreichen?
Für weitere Tipps wäre ich Dankbar.
Gruss Christian
|