Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2009, 09:29   #9
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
HI

ich hol mir die Muscheln im Kilopack, verarbeite aber ein paar schon zu Frostfutter, der Rest wird in Boxen eingefroren, wegen Gefrierbrand (sollte nix ausmachen und man kann sie trotzdem zu verfüttern).

Wenn man das Muschelfleisch im gefrorenen Zustand von der Schale befreit bleibt meisten der sehnenartig Strang an der Schale (Der wird bei mir ungern genommen, weil er schwer zu zerkleinern ist). Das Muschelfleisch zerkleinere ich mit Messer und bissl dezente Gewalt und erst dann taue ich das Fleisch in kalten Wasser auf und verfüttere sie Roh.

Muscheln gibts bei mir vielleicht 1x die Woche (für Panaqolus max 1x im Monat) uns so eine Kilopackung hält schonmal 3-4 Monate.

Das mit dem Salmonellen ist ne berechtigte Frage, aber es ist mir bei jetzt noch nicht aufgefallen das es den Fischen schadet. Vielleicht hat jemand anderes Info´s darüber.

Aber es bietet sich auch an wer ab und zu Muscheln ist einfach ein paar beiseite legen und zu verfütten , aber sollten unbehandelte sein und keine eingelegten.

Gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten