Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2009, 07:15   #32
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Du schreibendes Feuer,

im Grunde ist Dein Einwand über die Isolierung falsch. Ich weiß gar nicht mehr, bei wem ich damals Fische (Welse) kaufte und der hatte rundum, 5cm Styropor (wenn ich mich recht erinnere). Auf der Vorderseite waren 2 kleine Löcher zum Durchschauen oder eben zum Abnehmen der Platte. Somit war die Isolierung der einzelnen Aquarien perfekt. Wenn er irgendwo reinschauen wollte, nahm er halt die vordere Platte ab. Dieses System eignet sich im Grunde auch für das Wohnzimmer. Denn wenn man mal genau überlegt, wie lange man sich da aufhält, so kommt schon eine Energieersparnis zustande, die die Investitionen schon im ersten Jahr ausgleichen. Selbst wenn man die vorderen Platten immer entfernt, solange man sich im Wohnzimmer aufhält.

Ansonsten finde ich Deine Gedanken gut und nachvollziehbar. Auch die Antworten finde ich klasse. Wobei man aber beachten sollte, dass so eine Windanlage ein feststehendes Bauwerk ist und man dafür eine Genehmigung der Gemeinde Braucht.

Was alles so als feststehendes Bauwerk betrachtet wird ist oft schon unter Ulk zu verstehen. So hatte ein Kumpel und ich mal ein Segelschiff neu aufgebaut und hatten dieses auf ein Holzgestell auf einem Feld aufgebaut. Die Gemeinde forderte uns auf, dieses zu entfernen, weil wir keine Baugenehmigung dafür hätten. Ist komisch, aber entspricht der Wahrheit.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten