Thema: Notfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2009, 14:13   #9
Michaluzzo
Jungwels

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich habe mittlerweile ein wenig die Ärmel hochgekrempelt und nochmals das "alte" Wasser mit frischen Tests durchgetestet. N02 lag bei 2 mg/l und NH3/NH4 - Totalkonzentration bei knapp 0.05 mg/l. Das ist bei weitem mehr, als ich sonst messe. Verbunden mit dem leichten Film auf dem Wasser und dem schnappen nach Luft gehe ich davon aus, dass das Wasser begann zu kippen. Natürlich unterstützt durch das zusätzliche Futter, dass nicht angenommen wurde.

Ich habe nun noch einmal 30% Wasser gewechselt, alle Deko raus, den bestehenden Filter gereinigt und einen zweiten, kleinen Innenfilter installiert. Das Wasser ist nun viel stärker in Bewegung und wird ordentlich umgewälzt. Dazu habe ich das Wasser mit amtra clean procult geimpft.

Ich flieg in Kürze nach Jamaica, da werde ich das Becken die nächsten 4 Wochen (bis auf wöchentlich 20-30% WW) so laufen lassen, ein wenig die Neons füttern (lassen) und erst dann wieder den Besatz aufstocken (wenn ich sicher bin, dass das Wasser ok ist).

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich nicht dann doch einen anderen L einsetzen soll. Sooooo empfindlich die guten Nuggets....

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße

Mikele
Michaluzzo ist offline   Mit Zitat antworten