Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2009, 18:04   #3
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo Margit,

leider kann ich die Flecken nicht einsortieren, aber ich sehe es auch so, dass der Bauch gerade für ein Männchen ungewöhnlich dick ist (auch schon auf den ersten Bildern).

Hast Du mal die Wasserwerte in dem Quarantäne-Becken kontrolliert ?!

Der Wels ist da ja schon ~2 Wochen drin ohne Filter.
Da kann sich bei Fütterung schnell mal einiges an Nitrit bilden, wo dann auch 30% Wasserwechsel täglich ev. nicht reichen. Da ist sicher nicht Ursache, könnte aber zur Verschlimmerung beitragen. Symptome wären Luftschnappen und aufgeblähter Bauch...
Wenn er nichts frisst, würde ich das Füttern auch vorerst einstellen. Ein ausgewachsener Ancistrus hat Reserven für einige Wochen.

Unterstützend kann sicher auch etwas Salz nicht schaden, zur Dosierung siehe hier, wobei Ancistren keine typischen Weichwasserfische sind, die vertragen meiner Meinung auch mehr.

Warum hast Du die Temperatur auf 28 Grad hochgesetzt ?!
Das ist für den gesunden Fisch schon tendenziell zu hoch und wenn er schon geschwächt ist, belastet es ihn umso mehr.
Bei manchen Erregern helfen hohe Temperaturen. Ansonsten würde ich eher in seinen "unteren Wohlfühlbereich" also 23-25 °C gehen, wenn sonst keine Gründe dagegen sprechen.

Drücke Dir bzw. ihm die Daumen...

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten