Hallo alle zusammen,
und vielen dank für die Tipps. Da hier ja immer mehr Leute schreiben die auch ohne Strömung zum Erfolg kommen, werde ich es auch mal ohne und mit Luftheber versuchen.
"Sauerstoff können Hyps nicht genug bekommen alles andere ist neben Sache.
Und wenn du Zucht erfolge haben möchtest dann kannst du dich den Ratschlägen anderer Erfahrener User ruhig annehmen." Sauerstoff ist sehr viel drin, Wasserwerte stimmen, dann kann ja nichts mehr schief gehen. Und: Die Leute die mit sehr viel Strömung regelmäßig Nachwuchs haben sind auch erfahren. Nur weil man nicht hier im Forum aktiv ist heißt es ja nicht das man keine Ahnung hat. ;-)
@Daniel: "Hast du die letzten Posts überhaupt gelesen?" Ja, wieso? Ich habe nur Ingo Seidel zitiert um zu untermauern das Strömung die Laichbereitschaft erhöhen kann.
@Acanthicus: "Wo stünden wir heute, wenn jeder so denken würde?" Das jetzt zu diskutieren würde ausufern und OT werden. Nur soviel: Ich habe eine chronische Krankheit die mit schulmedizinischen Mitteln nicht geheilt werden kann. Man kann nur mit Cortison die Auswirkungen eindämmen. Ich lebe seit 2 Jahren mit der Krankheit ohne Cortison fast beschwerdefrei. Wenn Du schwer krank bist und Dir was hilft, dann is Dir egal warum. Deswegen frage ich nicht mehr überall warum etwas funktioniert. Wenn etwas NICHT funktioniert kann man noch genug fragen.
Viele Grüße,
Manuel (nicht Michael)