Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2008, 21:58   #8
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,

als L 30 kommen mehrere Harnischwelse in den Handel. Darunter Oligancistrus, Parancistrus und sogar Spectracanthicus. Du sagst, dein Wels wäre "fester gebaut", das interpretiere ich jetzt in Form von "gedrungen" oder "kompakt". Das würde Spectracanthicus schonmal ausschließen, denn die sind deutlich schmaler und wirken gestreckter im Gegensatz zu Oligancistrus und Parancistrus.

Bleiben noch drei Möglichkeiten: Oligancistrus sp. "L 30", Oligancistrus sp. "L 417" und Parancistrus sp. "L 31".
Bei allen drein ist die Dorsale durch eine Membran mit der Adipose vebunden. Ein Unterscheidungsmerkmal aber sind die Augen. Parancistrus-Arten haben im Gegensatz zu Oligancistrus sehr kleine Augen, wonach es mir bei deinem Wels aber nicht aussieht. Dewegen würde ich sagen, du hast entweder Oligancistrus sp. "L 30" oder Oligancistrus sp. "L 417".

Das beste Unterscheidungsmerkmal zwischen diesen beiden Arten ist die Bezahnung. L 30 besitzt deutlich mehr Zähne. Dafür ist aber ein scharfes Maulfoto nötig!
Oder eine Draufischt, denn L 417 ist schlanker als L 30.

Edit: Ein Leporacanthicus ist es mit Sicherheit nicht!

Viele Grüße, Daniel

Geändert von Acanthicus (30.12.2008 um 22:01 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten