Hi,
... generell beobachte ich einen Rückgang des Intesses an der Aquaristik. Einen wesentlichen Grund dafür sehe ich in den ständig steigenden Kosten. Nicht wenige Aquarianer aus meinem Bekanntenkreis haben aus eben diesem Grund dieses Hobby aufgegeben.
Weiter hat sich wohl auch das Interesse zur Zeit mehr in Richtung "Herkunft Asien" verschoben. Eine allgemeiner Rückgang bzgl Fischen aus Südamerika ist m. E. unverkennbar. Der L-Welse-Boom ist wohl (erstmal) vorbei.
Und da liegt m. E. auch die Gefahr, die Hartmut auch schon andeutete. Im Abschwung des L-Wels-Booms, das brasilianische Exportverbot und wer weiß, was da noch kommen mag. (Es soll ja z. B. auch Leute geben, die den Import von Zierfischen nach Europa nicht so gerne sehen.)
Wenn wir nicht aufpassen, werden schneller als wir denken, verschiedene Arten aus unseren Aquarien unwiederbringlich verschwinden.
An dieser Stelle sei auch mal wieder an die
AG L-Welse erinnert, die sich gerade dieser Problematik annimmt. Die Gruppe ist auf die Mitarbeit vieler L-Wels-Freunde -
also gerade auf Euch - angewiesen, um ihr Ziel zu erreichen. Zunächst muss sich die AG aber erstmal einen Überblick über den derzeitigen Bestand machen. Also wer von Euch Interesse hat, an der langfristigen Aufgabe mitzuwirken, kann
mit dem Formular hier schon mal seinen Bestand der AG mitteilen. Eine Mitgliedschaft im BSSW ist für die AG L-Welse nicht erforderlich.
Viele Grüße
Elko