Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2008, 11:48   #2
Coryfreak
Babywels
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 9
Daumen runter

Hallo Tanja,

Zur Lebenserwartung dieser kleinen Aspidoras-Art kann ich Dir leider nichts konkretes erzählen. Da wäre es sicher nicht schlecht einmal ein paar Informationen von anderen A.pauciradiatus-Haltern zu bekommen. Es ist zwar schon so, dass größere Fische eher älter werden, als kleinere, aber ich bin dennoch der Meinung, dass deine anderen Tierchen doch noch ein paar Jahre vor sich haben, wenn es ihnen gut geht. Um vielleicht eine indirekte Frage von Dir vorwegzunehmen - ich bezweifle sehr, dass dein Tier an Altersschwäche gestorben ist...

So etwas wie Laichverhärtung gibt es bei sehr vielen Fischen. Ich glaube, dass einer meiner Corydoras leider so ein Problem hat. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass dies auch bei Aspidoras-Arten auftreten kann. Allerdings kann man das auch mit einer Verfettung der Tiere verwechseln. Was fütterst du deinen Fischen und wie abwechslungsreich? Rinderherz führt z.B. sehr schnell zu einer Verfettung. Das wäre eine mögliche Todesursache.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sich das Weibchen zu sehr "verausgabt" hat, bzw. zu viel Stress hatte. Das ist schon des öfteren bei einigen Aspidoras aufgetreten, dass diese doch recht kleinen Tierchen für ihre räfteverhältnisse zu aktiv waren und an Erschöpfung eingegangen sind. Auch wenn die Männchen das Weibchen zu sehr das Weibchen "angebalzt" haben und vllt. durchs Becken getrieben haben könnte das auf Dauer zu viel für dieses gewesen sein.

An deiner Stelle würde ich mir erst einmal keine allzugroßen Sorgen um die anderen Welse machen und schauen, dass es ihnen einfach gut geht. Eine ansteckende Krankheit sehe ich hier eher nicht, wobei ich jetzt auch keine sichere Ferndiagnose stellen möchte/kann.

Wenn du dich noch mehr für Aspidoras interessierst gibt es dazu eine sehr gute Homepage auf www.aspidoras.com
Außerdem gibt es vom "noch" VDA AK BSSW ein super Sonderheft, wo eigentlich alles Wissenswerte über alle Arten, sowie allgemeine Hinweise über Haltung, Zucht, Ernährung, Krankheiten usw. ...
Ist wirklich sehr empfehlenswert und m.E ein Muss für jeden, der sich für diese quirlige Panzerwelsgattung interessiert

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit deinen Fischen,
LG Christopher
Coryfreak ist offline   Mit Zitat antworten