Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2008, 18:40   #4
MasterP3

Hallo Ralf,

also bei mir ist es so das man aus irgend einem Grund bei meinem Licht die Bestachelung so gut wie nicht sieht, ich hab sichere Männchen bei denen ich mich im Aquarium schwer tue die Bestachelung zu entdecken, das klappt meistens nur wenn ich sie von oben vor einer hellen Fläche sehen kann.
Und die Tiere sind zwischen 18-24 Monate. Und haben eine Größe von 8-10 cm.

Und das mit der deutlichen Bestachelung ist auch so eine Sache, ich habe gehört richtig deutlich wäre sie nur in der Paarungszeit? Bisher gab es bei mir keinen Nachwuchs, es gibt zwar immer wieder Männchen die eifrig fächeln aber ich will nicht immer mit der Taschenlampe zur Stelle sein.
Ich denke wenn ich das erste Gelege entdecke und dann sehe wie das Männchen sich verhält werde ich eher in der Lage sein beurteilen zu können wann eins betreut wird.

Wahrscheinlich wird es bei mir eh die ersten Jungen geben bevor ich ein Gelege entdeckt habe...

(Naja in dem verlinkten Thread wird behauptet die Tiere seien 6 Monate alt.)

Ich vermute mal das deine Probleme auch so sind, das du Tiere hast die schon geschlechtsreif sind (seien sollten) du aber keine Bestachelung ausmachen kannst?

Würde ich nicht extra machen, aber wenn man sie rausholt kann man die Bestachelung sehr gut sehen.

Gruß

Pierre