Hallo Norbert,
Irgendwas stimmt aber bei Deinem Wasser nicht. pH 4,4 im Aufzuchtbecken, das ist zu niedrig. Die Säurebindungskapazität ist hierbei unterschritten, den allermeisten Tieren ist das bereits zu sauer. Wo kommt diese Säure her?
Da Du ja über einen pH Meter verfügst, empfehle ich Dir, in alles, was Du so in das Becken verbringst den pH zu messen und zu notieren.
Der geringer pH Wert ist allerdings ein Indiz, dass Dein Leitungswasser tatsächlich eine geringe Säurebindungskapazität hat.
Wenn Du pH stabiles Wasser haben willst, empfehle ich Dir, kaltes Leitungswasser in ein entsprechend Deiner Wasserwechselmenge großes Fass zu füllen und mindestens drei Tage offen stehen zu lassen, alternativ einen Tag zu belüften. Jetzt ist der pH stabil und sollte bei etwa 7,5 bis 8,0 liegen. Warum sollte jetzt ja klar sein. Damit hast Du schon mal pH stabile Verhältnisse. Wenn Dir der pH jetzt zu hoch ist und es gute Gründe gibt, diesen zu senken, dann mach das unter ständigem Umpumpen mit einer Kreiselpumpe und eingetauchter pH Elektrode tropfenweise mit 5% iger Salzsäure bis sich der gewünschte pH eingestellt hat. noch 5 Minuten pumpen und nochmals pH überprüfen. Wenn dieser den Wert +- 0.05 Einheiten beibehält, dann hast Du pH stabiles Wasser.
__________________
Du kannst es machen oder du kannst es lassen. Wenn Dir der rechte Bock fehlt, lass es!
|