Zitat:
Zitat von elfengarten
Hi Renni,
wie kommst du zu so einem großen Temperaturunterschied von 6 - 7 °C ?
Wieviel Wasser wechselst du, und wie schnell lässt du das frische Wasser einlaufen?
Liebe Grüße Micha
|
Hallo Micha
Also ich wechsel wöchentlich um die 50 % meines Wassers. Beckentemperatur liegt so um die 28/29/30 Grad. Das Wasser lass ich über einen Reiser Blockfilter ins Becken laufen. Da fließt nicht all zu viel ins Becken. Also bei einem 240 Liter Becken kann man schon mal 20 Minuten brauchen. Dazu nehme ich das kalte Wasser aus der Leitung. Im Anschluss des Wasserwechsels liegt die Temp um die 22/23/24 Grad (immer etwas unterschiedlich).
Und nun bin ich mir eben auch ein wenig unsicher ob ich gleich wieder das Thermometer anschließen soll oder die Tiere mal mehrere Stunden/Tage in dem kühleren Wasser schwimmen lassen soll.
Zu einem Kälteschock ist es bei meinen Tieren noch nie gekommen. Nur einmal als ich einen Eimer (kalt) ins Wasser fließen lassen habe. Nur dumm dass in der darunter liegenden Höhle ein kleiner L260 war. Konnte ihn aber durch umsetzes in ein wärmeres Gefäß retten. Aber seit dem ich den ReiserFilter beim Befüllen verwenden gab es keinerlei Ausfälle.
Grüße
renni