Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2008, 18:20   #1
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Eiablage von Panzerwelsen

Hallo Allerseits,

die Tage konnte ich meine Pandas bei der Eiablage filmen:

https://www.petnet.de/index.php?cat=video&id=967

Das Video beginnt mit der T Stellung ;-) danach sucht das Mädel die ganze Zeit das Becken nach einer geeigneten Stelle für das Ei um letztendlich, wie immer, das Ei hinter den Laichmopp zu kleben .

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Kurz nach der beobachteten Eiablage ging die Beleuchtung aus. Es waren bis dahin erst 3-4 Eier im Mopp.

Dem nächsten Morgen waren es ca. 15. Da die Becken in absolter Dunkelheit im Keller übernachten, hat es mich echt gewundert das die Pandas das tatsächlich hinbekommen haben. Der Raum hat keine Fenster und keine Nachtbeleuchtung die Heizstäbe sind hinter Mattenfiltern. Daher sollte auch kein Licht gekommen sein.

Hat von Euch auch jemand solche Erfahrung bei Panzerwelsen gemacht? Um die Eiablage so gezielt hin zu bekommen, müssten die Welse bei fast 100% Dunkelheit ja echt gut sehen können.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi

Geändert von looser (30.09.2008 um 06:18 Uhr).
looser ist offline   Mit Zitat antworten