|
Hi Olli,
daß 99% aller langjährigen Aquarianer die du kennst deine Erfahrungen gemacht haben ist nur eine Behauptung, mehr nicht.
Das selbe könnte ich aus meiner Sichtweise so darstellen, ist aber nicht meine Art und bringt auch nichts.
Ist eben nur eine Behauptung.
Wie kommst du zu der Annahme, daß es Wunderbakterien gibt?
Willst du mich hier als Blödmann hinstellen?
Im Bereich der Bakterienkulturen für Gewässer werden immer neuere Erkentnisse gewonnen. Es gibt eine Vielzahl von schadstoff- und nährstoffabbauenden Kulturen welche unter Zusätzen von Enzymen und Nährlösungen effektiv für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete eingesetzt wrden.
Informationen hierzu gibt es in Studienunterlagen zur Klärwerkstechnik, um nur ein Beispiel zu nennen.
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Im Fachhandel werden von einigen Firmen Bakterienkulturen angeboten, welche in höherer Dosierung nachteilig auf die Algen einwirken können.
Mag sein, daß diese nicht gegen alle der unzähligemn Algenarten helfen, es gibt ja weit über 150 Gattungen im Bereich Süßwasser.
Unter anderem: Einzellige Algen, Koloniebildende Algen, Bewegliche und unbewegliche Algen, Fadenbildende unverzweigte Algen, Fadenbildende verzweigte Algen, etc..
Ausführliche Berichte & Fachlektüre hierzu findest du auch in der in den Bereichen: EM (Effektive Mikroorganismen), Mikrobiologie, Mikroflora, Mikrofauna.
Um hier nur einige wenige zu nennen.
Gruß Micha
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
Geändert von elfengarten (23.09.2008 um 21:26 Uhr).
|