Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2008, 23:42   #9
Robert B
Wels

Hallo Hanna,

Wenn da ein Diffusor mit voller Pulle arbeitet, dann denke ich, dass du da zuerst ansetzen solltest.
Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung runtergeladen. Auf dem Diffusorschlauch sitzt das Luftregulierventil. Damit solltest du eigentlich die Luftzufuhr regeln können, siehe Abbildung E, oben rechts.
Ich würde die Luftzufuhr erstmal komplett abschalten.

Zitat:
Hatte ich mir fast schon gedacht. Ich werde mal versuchen, es diese Woche vorsichtig auf 7,5 zu bringen. Beim nächsten WW in 1 1/2 Wochen dann vielleicht näher 7. So in etwa?
Langsam auf 7,5 wäre schon gut. Vielleicht geht das bei deaktiviertem Diffusor auch schon so.
Falls nicht, was ich eigentlich vorhin sagen wollte, ist dass du für einen langfristig deutlichen Effekt, also pH auf ca. 7,5 schon ca. 50% Quellwasser brauchst - dieses aber nicht auf einen Schlag zugeben solltest. Vorausgesetzt das Quellwasser hat überhaupt eine deutlich niedrigere KH. Welcher Wert genau rauskommt das mußt du sowieso ausprobieren.
Da das Quellwasser höchstwahrscheinlich sehr viel CO2 enthält, wird würde der pH-Wert bei einem 50% Wasserwechsel zunächst ziemlich weit (zu weit) abfallen. Das viele CO2 und den pH-Abfall vertragen die Fische aber nicht. In der Folgezeit würde der pH-Wert dann durch CO2-Austrag, verursacht durch die Oberflächenbewegung und den Diffusor, langsam wieder ansteigen, allerdings wie gewünscht, tiefer bleiben als der Ausgangswert, also z.B. auf pH 7,5.
Was du stattdessen machen solltest, wäre entweder das Quellwasser vor dem Wasserwechsel mit einem Sprudelstein zu belüften, bis der pH-Wert mindestens über 6 angestiegen ist.
Oder die 50% Quellwasser in mehreren Portionen über mehrere Stunden, evt. sogar 1-2 Tage zuzugeben. Dabei immer wieder den pH-Wert kontrollieren.

Zitat:
Ich messe Nitrit regelmäßig (alle 2 Tage im Moment), am 14. Tag zum ersten mal - seitdem hat er nie etwas angezeigt. Kann der Peak noch kommen? Das Becken läuft jetzt seit 26 Tagen.
Ja könnte ich mir vorstellen, dass er evt. erst noch kommt - aber dann recht bald.
Robert B ist offline   Mit Zitat antworten