Hallo,
sorry, aber ich bekomms nicht hin, im Krankheitsforum zu posten. Ich habe die Einstellungen geändert, jetzt zeigt er gar kein Textfenster an und absenden kann ich immer noch nicht.
Da ich jetzt schon 2 mal alle Werte und Texte eingegeben habe und die dann alle wieder weg waren, würde ich - wenns okay ist - also meine Frage gerne hier posten.
Mein Aquarium 1m x 40cm x 45 cm läuft seit 3 1/2 Wochen. Nach 16 Tagen - und grünem Licht nach Wassertest durch den AQ-Laden - habe ich 2 Antennenwelse eingesetzt m/w ca. 4 cm und ca. 5 cm.
Als sie ankamen, war das Männchen ganz hell (weiß inzwischen ob der Schockfärbung), das Weibchen war sehr dunkel.
Seit Samstag wird das Männchen immer dunkler, ist inzwischen fast schwarz mit hellen Punkten, ihm geht's also anscheinend gut.
Das Weibchen macht mir Sorge: Seit Samstag hat sie helle Stellen, von denen ich auch erst dachte, dass es diese typische Farbveränderung ist. Aber irgendwie sieht die 'Haut' (ist das Haut bei Welsen? Schuppen sinds ja nicht?) komisch aus.
Die hellen Stellen beginnen hinter dem Kopf und sind immer an derselben Stelle. Mal mehr mal weniger stark. Die Haut sieht dort irgendwie so 'faltig' aus. Manchmal sieht es aus, als ob es eine Art Belag ist, dann ist es wieder besser. Ich mache mir jetzt schon Sorgen, ob sie einen Pilz hier eingeschleppt hat?
Seit Samstag hat sie auch ein paar mal ein äußerst seltsames Verhalten an den Tag gelegt: Sie klebt an der Scheibe und saugt, auf einmal dreht sie sich blitzartig und spiralförmig einmal um die eigene Achse, dann klebt sie wieder an der Scheibe. Wenn ich es mal vermenschliche, würde ich das Verhalten so beschreiben: Ich benehme mich so, wenn mich etwas juckt oder ich eine Fliege wegscheuchen möchte.
Das Verhalten hat sich noch ein paar mal wiederholt, seit 2 Tagen habe ich es nicht wieder beobachtet, sie ist jetzt auch ruhiger.
Als ich die beiden eingesetzt habe, war das Becken (nach nur 16 Tagen) mit den Steinen schon sehr voll mit Braunalgen. Die haben die beiden bis Sonntag komplett weggemümmelt. Alles weg!

Scheiben sauber, Steine sauber, nicht eine einzige braune Stelle mehr zu sehen.
Es schrieben mir Leute in einem anderen Forum, dass so ein heftiges Fressverhalten nicht unbedingt normal ist?
Seit Samstag bekommen sie noch Gurke (offensichtlich der Renner!), Zuccini (auch ein Leibgericht), Salat (wird auch viel drangegangen) und einmal Tomate (mochten sie sehr gerne, aber ich habe jetzt gehört, dass die gar nicht so gut sein soll, also lasse ich sie weg).
Fressen tun sie beide gut - sie mehr als er habe ich das Gefühl.
Seit Dienstag sind 7 Glaswelse mit im Becken. Nach dem Einsetzen war erstmal Remmidemmi in der Bude. Das Weibchen ist über 1 Stunde lang hektischst von links nach rechts, von unten nach oben, sie hat nie länger als 5 Sekunden irgendwo stil gesessen. Dabei hat sie immer wieder das Männchen gejagt oder 'angeschwommen' bis hin zum Körperkontakt.
Seit gestern ist Ruhe im Becken.
Nur diese Flecken machen mir echt Sorgen... Ich hänge mal 3 Bilder von gestern abend an, da sieht man es einigermaßen (sind alle innerhalb von 2 Minuten aufgenommen worden. Die unterschiedliche Farbstärke kommt von der Belichtung, nicht vom Wels).
Meine Wasserwerte (von vorgestern):
pH: 8
gH: 10
kH: 6
NO2: 0
NO3: 0
PO4: 0
NH4/NH3: 0
Temperatur: Derzeit 25°
Filter: Eheim Aquaball
Jäger-Heizung
So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Könnt Ihr auf den Photos etwas erkennen? Die kleenen Kerle sind mir schon total ans Herz gewachsen, ich könnte denen stundenlang zugucken. Und ich möchte natürlich nicht, dass die sich hier unwohl fühlen bei mir....
Hier die Dame gestern abend, da sieht man die hellen Flächen auf dem Rücken, auf dem zweiten sieht man ein wenig, was ich meine mit 'faltig' - die Oberfläche sieht nicht eben aus:
https://www.l-welse.com/gallery/disp...p?imageid=3042
https://www.l-welse.com/gallery/disp...p?imageid=3040
https://www.l-welse.com/gallery/disp...p?imageid=3037
https://www.l-welse.com/gallery/disp...p?imageid=3038
Achso: Im Becken sind einige Lochsteine, einige Versteinerungen, 4 Mangrovenwurzeln, ca. 15 Pflanzen, Kies + Sand halb:halb.
Vielen Dank
Hanna