Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2003, 18:26   #6
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Originally posted by Vampi_66@Sep 3 2003, 18:10
Ich bin besonders an Harnischwelsen und Corys interessiert, wie gesagt,will mal später ein Welsbecken mit diesen zwei Familien, welche weiß ich noch nicht genau, deshalb erstmal lesen lesen lesen
Naja, die im Welsatlas Band 1 behandelten Hexenwelse und Otos gehören ja auch zur Familie der Harnischwelse :vsml: , aber die Unterfamilie Ancistrinae, zu der die meisten L-Welse gehören, kommen erst in Band 2 nächstes Jahr heraus. Auf Band 3 (Corys & Co) wirste noch mindestens 1-2 Jahre länger warten müssen.

Der allgemeine Teil (Band 1) ist aber auf jeden Fall lesenswert.

(...und natürlich Seite 6 *g* ....oder wars 5... oder 7???? :hmm: )

Zitat:
wenn ihr noch andere bücher zur empfehlung hab, bitte posten, achso gibt es ein Buch, was alle L-Welse aufzeichnet?
Als eine Art Kurzform des allgemeinen Teiles ist das Heft von Tetra "Wer weiß was über... Harnischwelse" von H.G- Evers und A. Sprenger sehr empfehlenswert. Dort wird aber weniger auf einzelne Arten und Bestimmung, sondern eher auf Haltung, Zucht und die verschiedenen Gattungen eingegangen. Das Heft kostet nur etwa 5 Euro und ist das Geld allemal wert.

Eine Auflistung der L-Welse gibt es im Aqualog (aber der ist wahrlich nicht zu empfehlen, außer wenn ein Tischbein zu kurz ist) und in "Das Große Buch der Welse" von Claus Schaefer, bede-Verlag. Letzteres ist zwar verläßlich, was die Zuordnung von Bilder und L-Nummern angeht aber sche***teuer und inzwischen in vielen taxonomischen Dingen überholt, da schon von 1996. Da würde ich mich lieber ans Internet halten und mich auf die Informationen hier aus dem Forum (Datenbank) oder von planetcatfish.com verlassen. Die sind immer aktueller als jedes Buch.

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten