Hallo,
ich selbst hab noch keinen Umzug hinter mir, aber da kommt es sicher auf die Dauer an wie lange die Wurzeln zu transportieren sind.
Ich meinte es eher in dem Sinn das man die Wurzeln nicht in einer großen Wanne voll Wasser hunderte Kilometer in der Gegend rumfahren kann.
Sondern man vorher die Wurzeln eben trockenlegen muss.
Und ich wäre mir selbst auf die von dir beschriebene Art nicht sicher das ich alle Welse aus den Wurzeln rausbekomme.
In meinem Fall spreche ich von Jung und Babywelsen die sich irgendwo in irgendwelchen Löchern in der Wurzel verstecken.
Und da kann man fast nie sicher sein das alle aus der Wurzel raus sind.
Ich gebe zu ich persönlich würde wahrscheinlich jede Wurzel in eine Tüte mit Wasser einpacken sofern das von der größe der Wurzel her möglich ist.
Aber ich denke nicht das man die kleinen sicher aus einer großen Wurzel die mit vielen Rillen, Furchen und Löchern durchzogen ist rausbekommt.
Wenn ich meine Wurzeln aus dem Aquarium geholt habe und in eine Wanne oder anderes Leeres Aquarium gelegt habe, lagen da früher oder später immer kleine Welse drin. Egal wie gut ich mir die Wurzel angeschaut habe.
Und das Problem ist es fallen ja nur die raus deren Höhlenausgang nach unten zeigt.
Und die nicht zu tief in einer Wurzel drin sitzen.
Und man kann leider nicht einfach warten bis alle draußen sind da man das nie sicher wissen kann. Aber ich würde natürlich auch versuchen zu verhindern das einer zurück bleibt. Und würde die Wurzeln wahrscheinlich bei einem richtigen Umzug erstmal separat in Becken ohne Einrichtung setzen um zu sehen wo noch kleine Welse dabei sind. Aber du kommst schlussendlich nur sehr schwer und aufwendig um das Trockenlegen der Wurzeln herum.
Vor allem bei großen Wurzeln die schon nur für sich schwer zu transportieren sind, und dann auch noch in Wasser ist das "nicht" (schwer) möglich.
Das meinte ich damit das man bei einem Umzug nicht drum rum kommt die Wurzeln trocken zu legen, klar würde ich die Wurzeln nicht einfach aus dem Wasser holen einpacken und abtransportieren.
Gruß
Pierre
|