Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2008, 20:00   #38
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Mahlzeit!

Nach meinen Recherchen ist das die aktuell gültige Liste der Zierfischarten Brasiliens (inklusive Gesetzestext vom 09.06.2005), die gefangen, transportiert und gehandelt werden dürfen, die sog. "Positivliste", von der hier und anderswo immer geredet wird (pdf-Datei):
https://www.ibama.gov.br/rec_pesquei...php?id_arq=122

Danach dürfen alle Arten von Ancistrus, Baryancistrus, Scobinancistrus und Peckoltia (sofern einzelne Arten davon nicht auf einer anderen Liste stehen sollten, die den Fang dieser speziellen Arten verbietet, z.B. weil sie vom Aussterben bedroht sind) gefangen werden, aber nur eine Parancistrusart, eine Hopliancistrusart, eine Pseudacanthicusart, eine Spectracanthicusart, eine Oligancistrusart, eine Dekeyseriaart und zwei Leporacanthicusarten.

Also nix Hypancistrus, Panaque und was weiß ich, was noch so alles L-welsmäßig in Brasilien rumpaddelt.

Papier ist geduldig, aber wenn das IBAMA Mittel und Wege und Personal gefunden hat, das auch umzusetzen, wonach die Beschlagnahme-Aktionen usw. gerade der letzten Wochen und Monate hinzuweisen scheinen, müssen einige wohl 'n bisschen umdenken.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten