Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2008, 22:21   #8
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi,

offensichtlich wird hier inzwischen jede Form von Kritik als persönlicher Angriff angesehen.
Ich denke, dass es daher notwendig ist, mal ein paar Worte über das Kritikverständnis hier im Forum loszuwerden.

Feedback in Form von sachlicher Kritik dient grundsätzlich dem Fortschritt. In diesem Sinne sollte man nicht immer Blümchen erwarten. Grundsätzlich sollte man sachliche Kritik als Hilfe verstehen und nicht als persönlichen Angriff. Im Rahmen von Lehrgängen zur Personalentwicklung geht man so weit, dass man lehrt, auf sachliche Kritik, nicht durch eine Stellungnahme, sondern nur mit einem freundlichen Danke zu antworten.
Später kann man dann in aller Ruhe über die Kritikpunkte nachdenken, seine Schlüsse ziehen, sich dem annehmen, von dem man der Ansicht ist, dass es der Sache weiterhilft.
Ich habe mir ausdrücklich Mühe gegeben die erste Post sachlich zu formulieren. Enttäuschend ist für mich, wie das nun hier dargestellt wird.

Zur Motivation der 1. Post:
  • Ein Dank an alle, die Ihre Arbeit hier in die DB investiert haben
  • Enttäuschung auf Grund der Diskrepanz zwischen Erwartung und Ergebnis (Das heißt aber definitiv nicht, dass ich die Arbeit des DB-Teams schlecht finde. Wenn ich diese schlecht beurteilen würde, hätte ich mich definitiv nicht bedankt.)
@Karsten

Ich habe von niemandem Rechenschaft gefordert. Ungeachtet dessen ist es aber so, dass auch bei freiwilliger Übernahme von Ämtern man damit Verantwortung und Verpflichtung(en) übernimmt. Beides ist auch mit entsprechendem Zeitaufwand verbunden.

Z. B. steht seit reichlichen 10 Wochen die Entscheidung zu FAQ an. Immer wieder, das letzte Mal war noch keine Woche her, hieß es, dass die Moderatoren dafür keine Zeit hätten. Das Problem ist nicht gelöst. Aus vorherigen Infos ist bekannt, dass bereits 2 Moderatoren an der DB mitarbeiten. Nun wurde erklärt, dass ein dritter Moderator ein weiteres Ehrenamt übernimmt. Da ist dann die Zeit da. Ich komme mir etwas veralbert vor.
Ich habe keine Zweifel, dass Du eine Bereicherung für das DB-Team bist. Das steht aber auch oben.

@Daniel

1) Es geht um die Datenbank von L-Welse.com, genauer gesagt, der Datenbank aller Mitglieder von L-Welse.com und nicht die von irgendeiner Untergruppe oder einer einzelnen Person. (Rechtlich gesehen gehört sie natürlich Michael vertreten durch Herbert. Herbert hat aber nie persönliche Ansprüche gestellt. Ich kann mich auch nur an Aussagen von Herbert entsinnen, dass das ganze Forum - incl. DB - für alle Mitglieder von L-Welse.com da ist. Sollte sich in der Ansicht etwas geändert haben, bitte ich dieses öffentlich mitzuteilen.)
Insofern ist sicherlich nicht nur für mich von Interesse, wo sich die Datenbank von L-Welse.com hinentwickeln soll. Diesbezüglich wurde aber bisher nichts kommuniziert. Wenn man die Mitglieder mehr informiert und integriert, kann man von mehr Interesse und Unterstützung ausgehen. Abgesehen davon wächst damit auch das Interesse der Mitglieder am Forum.

2) Ich habe nirgends behauptet, dass die Struktur schlecht ist. Lediglich festgestellt, dass der gedankliche Grundstein für diese bereits vor einem reichlichen Jahr gelegt wurde.

3) Wie geschrieben, ich hatte bzgl. L-Welse mehr erwartet. Hinsichtlich Corydoras ist mir die Entwicklung nicht entgangen. Mir fällt es aber schwer die Entwicklung einzuordnen, da auch hier das Ziel nicht kommuniziert wurde. Eine sehr ansprechende Cory-DB gibt es ja bereits im Coryforum.

4) Das mit den Leerzeichen sehe ich anders. So unwichtig wie Du es darstellst sind sie keineswegs, beeinflussen sie wesentlich das Layout der Artikel. Erhebt man den Anspruch auf eine professionelle DB, so gehört auch ein professionelles Layout der Seiten dazu. Auch bei anderen von Dir genannten „Unschönheiten“ bin ich der Ansicht, dass diese korrigiert werden sollten. An Datenbanktexte sollte man höhere Ansprüche stellen als an irgendwelche Posts. Die Schreibweise in der DB sollte schon der DIN entsprechen. Weiter sollte man sich für eine Schriftart entscheiden.

Von der Sache her war es mir egal, ob das eine oder x Leerzeichen-Zeilen sind. Das Worddokument hatte ich erstellt, nachdem ich nach Tobis Post in zwei mir noch unbekannte Artikel gesehen hatte und über ein paar "Unschönheiten" gestolpert bin. Infolge dessen hatte ich mich hingesetzt alle genannten Dokumente durchgesehen und das in dem Worddokument so zusammengestellt, wie ich annahm, Euch am besten unterstützen zu können, so dass Ihr die Änderungvorschläge ohne großen Aufwand übernehmen könnt. Und wenn ich einen Artikel durchsehe, dann bzgl. aller mir auffallender "Unschönheiten". Was Ihr dann übernehmt ist Eure Sache.

7) Das sehe ich anders. Die Berichtschreiber haben im Laufe der Zeit mehr über Ihre Tiere erfahren, haben eigene Beobachtungen gemacht. Es ist m. E. doch ein wesentlicher Unterschied ob einer 6 oder 18 Monate ein Tier hat.
Aber das sollte nur ein Beispiel sein. Der Grundgedanke, und den halte ich für sehr wesentlich, die Mitglieder des Forums aktiv in die Arbeit einzubeziehen.


@Tobi

Peinlich empfinde ich, wie hier im Forum mit sachlicher Kritik umgegangen wird.

@Ralf

Ich habe das zu verantworten, was ich getan habe bzw. tue und nicht das, was mir irgendjemand unterstellt. Daher habe ich mir auch nichts vorzuwerfen!

Verschiedene von Dir aufgezählte Tätigkeiten in der DB konnten auch bisher immer nur die Admins.

Um Bilder zu verschieben, kann man diese downloaden und neu einfügen. Anschließend das "alte" Bild löschen.

Viele Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-ko (08.08.2008 um 22:32 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten