Thema: Krankheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2008, 22:49   #2
Flundi
Wels

Benutzerbild von Flundi

Hmmm..

Zunächst möchte ich mein Bedauern zum Ausdruck bringen, ich habe leider keinen 100% Tipp aber der Fall interessiert mich.

Eines ist mir jedoch aufgefallen: in meinem früheren Leben hatte ich unter anderem Haibarben gepflegt und habe mein Becken ( 220 x60 x60) unverzeihlicherweise ziemlich vergammeln lassen. Dabei ging natürlich der Nitratwert auf mehr als 30 mg/ Liter. Für Haibarben war bereits dieser Wert kritisch. Die Kollegen wurden auf einmal ziemlich apathisch und bewegten sich zuckend durch die bepinselte Landschaft. Meinem damaligen "Plecostomus" was immer das auch aus heutiger Sicht war, eben ein 30cm Schnullermaul ließ das kalt. Du aber rufst 50 mg/ Liter Nitrat auf; vor oder etwa nach dem WW?
Ich glaube nicht, dass ein Harnischwels binnen 6 Tagen von ein paar eingeschleppten Kaltwassermikroorganismen plötzlich hektisch wird und verendet wenn er vorher kerngesund war. Das sind Anzeichen einer Vergiftung in Verbindung mit einer Schwächung der Physiologie auf Grund ungünstiger Bedingungen über eine lange Zeit hinweg. Von Barschen habe ich keine Ahnung aber die können auf alle Fälle mehr Salzfracht ab, wenn sie denn aus Afrika kommen.

Ferner sprichst Du von Weiherwasser.
Wieviel davon hast Du denn dem Becken gegeben?
Wie wird der Weiher gespeist?
Auch hier besteht die Chance, dass Du Dir ein Toxin eingefangen hast

soweit meine ersten Gedanken.

Jetzt interessiert mich noch, wieviel Nitratfracht Dein Wasser hat, welches Du als "Frischwasser" zugibst

Grüße

Roman

Flundi ist offline   Mit Zitat antworten