Hallo zusammen,
ich erlaube mir mal, mich in diesen Dialog höflich einzuklinken. Die ursprüngliche Frage war doch: wie bekomme man Wasser mit 12 Grad Gesamthärte runter auf 6 Grad Gesamthärte? Mit dest Wasser aus dem Trockner ist das möglich, mit Torf jedoch nicht. Provoziert? Dann bitte weiter lesen....
Die schlechteste Möglichkeit, die Gesamthärte herunterzubekommen ist vermutlich die Verdünnung mit Waschmaschinenkondensat; ich kann mir nicht vorstellen dass die Fische dies lustig finden und stimuliert werden; deren Wohlfühlfaktor wird sicherlich kleiner.
Torf reduziert die Säurebindungskapazität, (weshalb auch der pH Wert sinkt) aber nicht die Menge an Kationen und somit bleibt die anorganische Ionenbilanz erhalten und somit leider auch der Leitwert, und auf dessen Reduzierung kommt es doch in erster Näherung bei Reduzierung der Wasserhärten an. Es gibt daher eigentlich nur drei Lösungen:
1)Mischen mit Umkehrosmosewasser ( hat den Vorteil, dass auch die Pestizidfracht reduziert ist wenn denn vorhanden) oder aber 2) unter Verwendung von Ionenaustauschern vollentsalztem Wasser. Die beste Lösung ist 3) suchen einer Quelle, welche niedriche KH und GH Werte aufweist. bei einem Becken kleiner 100 Liter ist das mit zwei Kanistern am Wochenende erledigt.
Den pH Wert kann und sollte man dann durch gezielte Torffilterung einstellen, wobei Karbonathärten ( oder die Säurebindungskapazität)von 1 °KH oder weniger, kritisch sind.
Vielleicht konnte ich hiermit etwas positives zum Thema beitragen
Beste Grüße
Flundi