Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2008, 07:26   #9
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Hallo Ihr Lieben,

schön, daß ihr euch hier so ins Zeug legt. Den Thread über die Leistungsverhältnisse hatten wir vor längerem ja schon mal.

Mir war auf jeden Fall wichtig Erfahrungswerte, hinsichtlich des Heizers selbst, zu bekommen.

Bisher habe ich auch nur Jägerheizer benutzt und damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Die neuen JBL-Heizer habe ich dieses Jahr ebenfalls ausprobiert und muß leider davon abraten (für alle die, welche denken ich mache Schleichwerbung für JBL).

Es stimmt schon, wie vorher geschrieben, und in dem alten Thread, zu eben diesem Thema auch schon erwähnt wurde, daß 300 Watt eben 300 Watt sind.
Was ausschlaggebend ist, ist der im Heizer befindliche Regelmechanismuß. Wie genau ist der, wie weit von der eigentlichen Heizquelle des Heizers entfernt, um nicht zu früh, bzw. zu spät, auf die sich erwärmende Wassertemperatur im Aquarium zu reagieren.

Der JBL-Heizer regelt, trotz Nachjustiermöglichkeit, wie es auch schon bei den Jäger-Heizern ist, sehr ungenau. Es gibt hier viel größere Temperaturschwankungen bei gleicher Wattzahl.

Hätte dieser Heizer, nach dem ich in diesem Thread gefragt hätte, genauer die Temperatur geregelt, bzw. die Schwankungen zur Steuerung der Temperatur präziser funktioniert, wäre es mir eine Überlegung wert gewesen, mir diesen zu besorgen.

Marvin hat aber schon von seinen schlechten Erfahrungen mit diesem Heizer berichtet, also kommt dieser Heizer für mich auch nicht in Frage.

Wäre (meine Meinung) wünschenswert, wenn Jäger auch solch eine digitale Temperaturanzeige in seine Heizer integriert mit Ist- und Sollwert.

Liebe Grüße Micha
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten