Hi,
also bei mir ist das einfach. Artbecken werden bevorzugt, allerdings stören z.B.: Hexenwelse oder ähnliches nicht. Ansonsten geht sehr gut l 129 und L 287 (?), L 169 und L 134. L 129 und H. contradens. Für alle genannten Fälle gibt es Jungsfische, bis auf meine verdammten L 134, die jetzt auch extra sitzen.
Tendenziell versuche ich allerdings die Tiere einzeln zu setzen, auch wenn kleine Arten, wie l 129, l 173 oder meine L 287 (die anderen Falschen) sehr gut mit größeren Arten zusammenpassen. Durch eine entsprechende Anpassung der Höhlengrösse habe ich da keinerlei Bedenken.
Ich hatte mal L 52 mit L 134, das kann ich nicht empfehlen. L 52 ist relativ ruppig und die L 134 haben da wenig Spass.
Ich finde man kann schnell sehen, ob da Harmonie herrscht. Wenn die Männchen ihre Höhlen nicht wechseln sondern über Wochen standorttreu bleiben funktioniert das - wenn nicht gibt es Nachts wohl zu viel Stress.
Wg Hybriden - ich mache mir da keinen Kopf - A ich würde die Hybriden als solche erkennen und B nur, wenn ich eine Paarung verpassen sollte. Das kann ich mir aber nicht vorstellen …
Grüsse Felix
|