Lieber Jörn,
da müßte man bei JBL oder IFM-Geomar nachfragen. Den genauen Forschungsbericht kenne ich natürlich nicht, nur, daß sich JBL auf IFM-Geomar bezieht.
Inwieweit durch das Ausspülen des Reagenzglases, oder durch Spülen mit Sterilem Wasser, weiterhin Phosphatreste in dem Reagenzglas bleiben werden, unter Berücksichtigung des eigentlichen Tests, kann ich dir nicht sagen.
Aus alten Büchern über Teiche geht aber auch schon hervor, daß Algen im speziellen in der Lage sind, Phosphat auch nach Reduzierung desselben noch in der Lage sind, von diesen einen Gewissen Zeitraum noch zu zehren, bzw. weiterzuwachsen.
Das habe ich schon in einem älteren Thread angegeben, und Bücher dazu genannt.
Nochmal zu dem Test. Wenn ich Zeit habe, werde ich die beiden Firmen anschreiben und nachfragen, ob man einen Auszug dieser Studie bekommen kann.
Liebe Grüße Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
|