Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2008, 09:35   #10
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Moin Sascha,

Zitat:
Zitat von Bachspautzer Beitrag anzeigen
Heute habe ich mich noch in nem Fachgeschäft mit einem der Verkäufer unterhalten. Er meinte, daß man zur Zucht von Hypancistrus und Peckoltia auf jeden Fall die Temperatur hoch halten muß, mindestens 27 Grad, besser noch 29 bis 30...
Zur Haltung muss die Temperatur stimmen und dazu stehen auch die Werte in der DB: 26 - 30 °C. Wenn es um Nachzucht geht, kann man auch mal zur Stimulation die Temperatur ein paar wenige Tage weiter absenken - z. B. 23 °C. Die damit verbundene Temperaturschwankungen (Absenken und Anheben) können, müssen aber nicht zu einem Gelege führen. Ein einzelner Parameter ist auch nicht unbedingt ausschlaggebend. Man kombiniert das auch ein wenig. Zum Beispiel wenn ein Wetterumschwung (Änderung des Luftdrucks) bevor steht.

Analog ist das auch mit der Veränderung des pH-Wertes. Ein zu tiefes Absenken bürgt, wie Du richtig bemerkt hast, ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Erfahrungen sind da bzgl. L 288 (zumindest mir) nicht bekannt. Da kann man (ich) Dir also auch nicht wirklich raten im Sinne von "gehe bis zu diesem Wert".

Viele Grüße
Elko