Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2008, 14:16   #45
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Hallo ihr Lieben,

am Freitag habe ich die Verrohrung für das große Aquarium fertiggestellt und die Pumpen und Filteranlage angeschlossen.

Die Verrohrung außerhalb des Aquarium ist mit PVC-Kleber geklebt. Schläuche wie üblich mit Schlauchschellen befestigt.
Die Verrohrung für die verschiedenen Strömungsbereiche im Aquarium sind gesteckt (ohne Verklebung), um ein schnelles Lösen und Umbauen zu ermöglichen.

Der Tag der Wahrheit!
Samstag wurde das Aquarium für Druck- und Dichtetest gefüllt.

Das Aquarium hat den Test bestanden. Wahnsinn kann ich nur sagen, wenn du dein erstes großes Aquarium flutest!

Druck- und Dichtetest PVC-Verrohrung bestanden.
Schlauchanschlüsse bis zu den großen Vorfiltern (eieinhalb Zoll Schlauchleitung) nicht bestanden. Verteilerschläuche von der Vorfilteranlage zum Beipaß- und Außenfiltern dicht.

Die Schläuche von der Verrohrung zu den Vorfiltern wurde ausgetauscht und zusätzlich mit Aquariensilikon verdichtet.

Zweiter Test bestanden. Die Außenfilter laufen einwandfrei.

Die ganze Filteranlage, inklusive der Vor und Bypassfilter beträgt 125 Liter. Es laufen zur Zeit 2 Außenfilter, wobei der kleinere noch durch einen Eheim Prof.3 elektronik 2078, ersetzt wird.

Die im Aquarium verlegte Verrohrung für die unterschiedlichen Strömungsbereiche wurden gestern verlegt und anschließend wurde das Aquarium mit Sand befüllt.

Zur Zeit wird das Aquarium eingefahren. Die Außen- und Vorfilter wurden mit dem Mulm meiner bestehenden Aquarien geimpft.

Die Bilder der Verrohrung, der Vor-, Bypass- und Außenfilter werde ich, sowie ich die Zeit dazu finde, bis Ende dieser Woche in meine Hompage einstellen. Dazu wird es noch eine ausführliche Beschreibung in Bezug auf die Möglichkeiten des Wasserflusses, und der Umlenkungsmöglichkeiten, für Filterwechsel und Zusätzlicher Filteranlagen geben. Die Verrohrung ist ebenfalls dafür ausgelegt, um Testreihen mit unterschiedlichen Konstellationen, während des laufenden Betriebes zu tätigen.

Bis Ende der Woche werde ich voraussichtlich mit der Innendekoration beginnen.

Liebe Grüße Micha
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)

Geändert von elfengarten (17.06.2008 um 14:27 Uhr).
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten