Hallo Claudia,
außer Hormonen können auch noch einige andere Stoffe wie Pestizide, Röntgenkonstrastmittel, PFTs, uws. ins Wasser gelangen. Die Betonung liegt auf KÖNNNEN.
Falls dein Leitungswasser aus Oberflächengewässern gewonnen wird, ist die Gefahr größer, als wenn das Leitungswasser aus Grundwasser stammt.
Im Moment gibt es in NRW im Einzugsgebiet der Ruhr einige Diskushalter, die von Problemen berichten. Diskus reagieren da anscheinend empfindlicher als die meisten anderen Fische, was aber natürlich nicht heißt dass man andere Fische dem aussetzen sollte.
Eine Osmoseanlage filtert sehr wohl einen Großteil dieser Stoffe heraus, auch Hormone. Bei PFTs weiß ich es nicht sicher.
Ein vorgeschalteter Aktivkohlefilter tut dies selbstverständlich auch, vermutlich auch quantitativer. Falls du das vorhast würde ich dir Kohleblockfilter empfehlen. Das sind z.B. die von Elko genannten.
Ich selber habe mal eine Zeitlang den Carbonitfilter verwendet. Da mein Wasser aber aus Grundwasser gewonnen wird, verwende ich es jetzt wieder ohne Kohlefilterung.
|