Interessantes in DATZ 6/2008
Hi,
ich möchte Euch auf drei Artikel in der aktuellen DATZ (6/2008) hinweisen:
L-Nummern aus Venezuela wissenschaftlich beschrieben – Walter Lechner
Walter weist darauf hin, dass das „All Catfish Species Project“ in diesem Jahr ausläuft. Im Rahmen dieses Projektes wurden vor kurzem von J. Armbruster auch 2 Harnischwelse neu beschrieben, die aus dem Rio Orinoco (Venezuela) stammen: Pseudancistrus pectegenitor und Pseudancistrus yekuana. (Der Pseudancistrus pectegenitor wurde vor mehren Jahren in der DATZ als „L 261“ vorgestellt.)
Pseudancistrus vs. Lithoxancistrus – Walter stellt die unterschiedlichen Gattungsbeschreibungen von Pseudancistrus durch Isbrücker et. al. (1988) der von Armbruster (2004) gegenüber. Die beiden neu beschriebenen Arten weisen Merkmale auf, die im Vergleich zu anderen Pseudancistrus sehr ungewöhnlich sind. Pseudancistrus scheint daher zu einer Sammelgattung zu werden. Hinsichtlich Pseudancistrus yekuana schreibt Walter, dass diese Art in die Gattung Lithoxancistrus passt.
UW-Fotografie mit Kompaktkameras – Andreas Spreinat
Im letzten Heft ist Andreas Spreinat schon auf die Aquarienfotografie eingegangen. In diesem Heft wendet er sich der Unterwasserfotografie zu, wobei kleine digitale, wasserdichte Kompaktkameras zum Einsatz kommen.
Vielleicht hat da ja auch schon der eine oder andere von Euch Erfahrungen gesammelt?
Torf ist nicht gleich Torf - Jürgen Günther
Neben den schon länger im Handel erhältlichen Torfgranulaten wurden in den vergangenen Monaten Torfpelets angeboten. Herr Günther erklärt was es mit den Torfgranulaten auf sich hat und warum sie für das Ansäuern des Aquariums gar nicht so gut geeignet sind. Schwierig wird es zusätzlich noch dadurch, dass Torfprodukte als Granulat bezeichnet werden, es sich jedoch um Pelets handelt und umgekehrt.
Viele Grüße
Elko
Geändert von L-ko (07.06.2008 um 05:27 Uhr).
|