Thema: Wer mit wem?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2003, 13:51   #9
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hi Elli,

Also ich sehe bei allen genannten ancistrinen Arten eigentlich keine größeren Probleme, egal wie Du sie zusammenmischt. Wie sind sie denn momentan aufgeteilt?

Was das Kreuzungsproblem angeht, ist das Risiko sicher gering und bislang auch nur von Hypancistrus bekannt.

Auswahlkriterien für die Verteilung könnten also sein:

L260 und L4 nicht zusammen in ein Becken um Kreuzungen gänzlich zu vermeiden. (Wenn, kann ich es mir nur zwischen diesen beiden vorstellen, das würde ins Schema der bisher bekannt gewordenen Fälle passen, L46 nehme ich mal ganz frech da raus, ich denke, da wird nichts passieren)

Sortierung nach Größe: Die L121 (die wohl L135 sein dürften *g*) und die L204 sind von den genannten Arten die am größten werdenden. Die sollten dann aus optischen Gründen vielleicht zusammen in ein 1,20m Becken?

Für die Farlowellas und Sturis bietet sich ein eigenes Becken an, das man für sie einrichtungstechnisch optimieren kann... muß aber nicht, die können auch gut mit zu den anderen.

Naja, aber im Grunde hast Du (bis auf das mit den L260 und L4) fast freie Hand. Bei mir schwimmen übrigens auch L135(~L121), L134, L28(=L4) ohne Probleme zusammen in einem Becken (zusammen noch mit einem L75). Klappt gut, aber sieht schon merkwürdig aus, die "kleinen" L134 und L28 neben den "dicken Brocken" L135 und L75.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten