Hallo Namenloser,
wie vorab schon geschrieben wurde, ist dieses Verhalten normal. Die meißten L-Welse sind eher nachtaktiv. Einige lassen sich auch mal am Tag sehen, andere sieht man ständig.
Wenn sie neu in deinem Aquarium sind, brauchen sie erst mal Zeit, um sich einzugewöhnen.
Es hilft auch, im Aquarium ein Mondlicht anzubringen, welches bei Abschaltung der Hauptbeleuchtung einschaltet. Fütterung bei Mondlicht lässt die Tiere eher zum Vorschein bringen, wenn diese noch sehr neu im Aquarium sind.
Wenn man viel Zeit mit den Tieren verbringt, nicht hektisch vor dem Aquarium hantiert, wirst du sie auch am Tag mal sehen können.
Die meisten meiner bei mir gepflegten L-Welse sind mittlerweile sehr zutraulich und bleiben mittlerweile beim hantieren im Aquarium nicht versteckt.
Einige wenige, habe ich mittlerweile soweit, daß sie mir beim Füttern aus der Hand fressen, sich sogar berühren lassen. Dazu Zählen die L 013, Glyptoperichthys Gibbiceps & Joselimajanus.
Auch die eigentlich scheuen Diamantbarsche und Siamesischen Rüsselbarben (Teichhaltung), kommen sofort an meine Hand wenn ich am Teich arbeite.
Wie gesagt: Dazu muß man "sehr viel Zeit und Ruhe" investieren!
Liebe Grüße Micha
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
Geändert von elfengarten (06.06.2008 um 07:54 Uhr).
|