Zitat:
Zitat von kamas88
Auch ich finde 60 Liter (vermutlich 50cm) gerade für Sterbais zu klein. Ich habe sie zur Zucht in ein 100l-Becken gesetzt. Selbst das wäre mir langfristig zu klein...
|
Kann ich nur unterschreiben. Die gehen ab wie Schmidts Katze, sind nur unterwegs und haben nen enormen Bewegungsdrang. Noch dazu sind sie nicht die Allerkleinsten. Man liest zwar immer wieder 80cm als Mindestanforderung, aber ich halte bereits mein 160l mit 1m x 40cm Grundfläche schon für grade eben ausreichend.
Bei den aktuellen Temperaturen in Teilen Deutschlands mal die Frage: Wie ist deine Wassertemperatur in den letzten Tagen ectl. stark gestiegen? Höhere Wassertemperatur = weniger Sauerstoff. Auch wenn sterbai eigentlich recht warmes Wasser brauchen, könnte ein größerer Anstieg der Temperatur evtl. auf die sterbai so wirken, als wenn ihnen jemand den Sauerstoff wegnimmt und sie deswegen nach Luft schnappen. Ich hab dieses Verhalten bei meinen sterbai noch nie beobachten können (im Gegensatz zu den adolfoi, die das öfters mal machen).