Ich biete:
Artikel: Seemandelbaumblätter
in: 95643 Tirschenreuth
für: 0,30 je Blatt Eur Verhandlungsbasis
Für den Kontakt benutzt bitte die PN
Weitere Informationen:
Hallo,
ich habe wieder frische Seemandelbaumblätter von denen ich einige abgeben kann.
Sie sind frei von Pestiziden und anderen chem. Mitteln, sauber und schon vorgewaschen (bitte den Text unten mal lesen !)
Die Größe beträgt ca. 14-20cm. Sie sind ganz frisch gesammelt und luft-getrocknet und duften wunderbar
Wer also Bedarf hat kann sich gerne melden, theoretisch sind auch größere Mengen verfügbar.
Der Versand ist als Maxibrief Einschreiben möglich oder bei größerer Menge als DPD-Paket.
viele Grüße
René
Noch kurze Infos dazu:
Gerade aus den wirklichen "Billigländern" wo es den Baum gibt kommen belastete Blätter. Natürlich werden die nicht direkt gespritzt sondern bekommen die Chemikalien aus der Umgebung ab, die Bäume wachsen dort auch zwischen Plantagen, direkt am Straßenrand usw.
In solchen Ländern werden oft chemische Keulen verwendet die bei uns seit 30 Jahren nicht mehr zugelassen sind, der Sprühnebel oder die Versickerung im Boden tun ihr übriges.
Oft werden die Blätter auch schnell zwischen altem Zeitungspapier oder Telefonbuchseiten getrocknet (das geht schneller als an der Luft), durch die Feuchtigkeit wird die Druckerschwärze dann auf die Blätter übertragen.
Leider kann man das in den meisten Fällen nicht sehen, im Aquarium ist das für die Tiere dann aber oft tödlich.
Dazu kann noch kommen, daß unreife Blätter genommen werden und die Bäume dadurch fast schon "totgepflückt" werden.
Nachdem ich da eben auch schon nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, beziehe ich seitdem die Blätter nur noch aus Indien.
Ich habe über einen Geschäftskollegen zufällig einen Kontakt hergestellt bekommen zu einer Familie die dort wirklich gute Blätter sammelt und sie vor allem auch zum Eigengebrauch nutzt! Die Blätter werden dort auch an Haustiere, Nager usw. verfüttert (was ich bis dahin noch gar nicht wusste).
Sie leben in einer abgelegenen Gegend (was in den Ländern gar nicht so einfach ist) und haben praktisch einen ganzen Wald von Seemandelbäumen.
Ich habe zusammen mit einem Futtermittel die
Blätter aus Indien untersuchen lassen, das war sozusagen ein ähnlicher Test wie Greenpeace mit dem Gemüse bei den Discounter vor ca. einem Jahr gemacht hat....
Es waren keine Stoffe oder auffällige Einlagerungen von Abgasen, Pestiziden, Herbiziden, Akariziden usw. festzustellen.
Bei Blättern aus Surinam wurde schon mal Bariumcarbonat festgestellt, ein nicht mehr zugelassenen Mittel gegen Nagetiere.