Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2008, 09:45   #4
lutz
Babywels

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Dass mit dem Gift der Sterbais hatte ich schon mal gelesen.

Aber das Merkwürdige bei mir ist ja, dass immer nur ein einziger stirbt, während alle anderen putzmunter sind. Und das auch noch in längeren Abständen.

Wenn das mit dem Gift zuträfe, müßte ja jedes Mal eine direkte Vergiftung eines einzelnen Adolfois durch einen Sterbai stattgefunden haben.

Direkte Kontakte der beiden Arten habe ich durchaus schon beobachtet. Wobei eher mal ein Sterbai zu den Adolfois schwimmt und sich dort einige Zeit aufhält, als umgekehrt.

Wenn eine derartige "gezielte" Vergiftung ohne erkennbaren Anlaß (oder reicht etwa das Gärtnern im Becken schon aus, um soviel Streß zu erzeugen?) tatsächlich denkbar ist, dann dürften Sterbais tatsächlich niemals mit anderen Corys in einem Becken sein.

Aber Eure Erfahrungen zeigen doch, dass das zumindest nicht immer so ist.

Also müssen vielleicht doch noch andere Faktoren dazu kommen. Kann es etwas mit dem Geschlecht der Sterbais zu tun haben? Ich weiß nicht, ob ich möglicherweise nur ein Geschlecht habe. So ganz ausgewachsen sind sie wohl noch nicht. Ich habe sie seit etwa 10 Monaten.

Wer hat noch Erfahrungen mit diesem Phänomen? Wer hat Sterbais mit anderen Corys im Gesellschaftsbecken?

Lutz
lutz ist offline   Mit Zitat antworten