Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2008, 19:06   #2
MasterP3

Hallo,

Also ich würde bei einer Größe von 5 cm, noch kein Votum dafür abgeben das es nicht auch ein Männchen seien könnte, ich denke wirklich 100 % sicher kann man es erst ab 8-9 cm länge sagen.

Vorher kann es immer ein Spätentwickler sein, und 5 cm ist auch noch relativ klein, ich würde mindestens noch warten bis 6-7 cm um mir sicherer zu sein.

Manchmal kann man auch bei Fischen mit einer größe von 5 cm schon Ansätze zu erkennen, aber ich finde es noch zu früh.

Aber bei Antennenwelsen kann man die Geschlechter letztendlich schon sehr leicht auseinanderhalten.

Da die Männchen doch ein sehr unattraktives Geweih bekommen und die Weibchen vollkommen glatt bleiben.

Also ich will nicht sagen das es nicht Männchen gibt die man mit so einer Größe schon erkennen könnte, aber das sind sicher nicht alle warte einfach noch ein bisschen, wenn du mit diesem Fisch auf Nachwuchs hofft dauert das eh noch.

Du kannst dir natürlich auch die Geschlechtsteile der Tiere anschauen, da hab ich auch schon interessante Beschreibungen gehört woran du es erkennen kannst.

Aber ob du dann wenn du net wirklich viele Tiere hast so das du vergleichen kannst wirklich bestimmen kannst welches Geschlecht das Tier hat, stell ich mir schwierig vor.

Ich würde an deiner Stelle warten, in ca. 12 Monaten vllt auch früher oder später sollte man mehr sehen können.

Gruß

Pierre