Hi,
Zitat:
Zitat von Sturi
Nebenbei möchte ich noch einmal bemerken Ein Forum ist keine Demokratie. Nehmt die rosa Brille endlich ab.
|
ja - aber ich muss auch was bieten können, um diktieren zu können. Wenn ich nichts bieten kann (fachlich), dann bleiben die User, die mehr als "Streiten und Talken" wollen, einfach weg.
Warum, liebes Team, kommt jetzt das große "Aha"?
War doch irgendwie fast glasklar, dass das hier so ablaufen würde.
Ich, für meinen Teil, bin zwar jetzt von diesem plötzlichen Theater nach dem Vortrag von Elko in Negast etwas überrascht, aber das war wohl nur der Punkt, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Selbst war ich auch nicht dabei – werde deshalb auch keinesfalls die Präsentation an sich, also Vortrags“qualität“ kritisieren (was AFAIK auch Keiner getan hat).
Aber natürlich machte das Thema schnell die Runde (und auch die Reaktionen dort auf den Vortrag).
Beim Welstreffen, das nicht mal öffentlich ist, sondern bei dem es sich um eine „geschlossene Gesellschaft“ handelt, bei dem ausgewählte Teilnehmer persönliche Einladungen bekommen, also wirklich zum allergrößten Teil Leute anwesend sind, die nicht mehr als „normale“ Hobbyaquarianer bezeichnet werden können, sondern Fanaten, Halbprofis und Vollprofis bezüglich Welsaquaristik sind und von denen viele, mit gutem Grund, das Internet bzw. genauer Internetforen seit jeher +/- boykottieren, dann einen Vortrag über ein ehemaliges Fachforum zu machen (über das in diesen Kreisen seit jeher schon geschmunzelt wird) und dann dort um Anfänger zu werben, anstatt auf erhoffte möglichst große Professionalität, um diese „Profis“ vielleicht doch irgendwie hinzulocken, ist IMHO, sorry, mehr als dämlich.
Mit so einem Vortrag kann man auf irgendeiner Aquaristik-Messe bei der zufällig zuhörenden „Laufkundschaft“ um Mitglieder werben, aber doch nicht bei der Spitze der Pyramide.
Weil:
Was wollt ihr denn?
Ein Fachforum?
Nein, das wollt ihr nicht.
Diese Frage haben wir doch schon vor dem Abgang des „letzten“ Teams erörtert, als Gitta, Norman, Andi und ich abgehauen „wurden“.
Dangermouse hat ja damals schon aus allen möglichen Rohren geschossen, damit wir oder ich nicht zuviel „Macht“ bekämen – weil wir „Bösen“ wollten ja alle Anfänger raushaben, das Forum zum Bezahlforum machen, und was weiß ich was damals noch für Gerüchte (nicht nur von Danger in die Welt gesetzt) kursierten.
Wir „Bösen“ (eigentlich André und ich) wollten damals den Server bezahlen, damit wir dem Forum die regelmäßig kurz vor Weihnachten auftretenden Ausfälle aus technischen Gründen (oder doch nicht bezahlten Rechnungen?) ersparen. Und dafür auch Zugang zum Server (bzw. zum Provider, ...), da ja der Herr TechAdmin Herbert wochenlang nicht erreichbar war, auch mehr oder weniger regelmäßig.
Aber das wolltet ihr nicht, bzw. Herbert, anscheinend Mike und vor allem Dangermouse nicht – dass hier jemand Anderer das Sagen hat.
Unser Wissen, unsere Arbeit und unsere Posts, Fotos etc. wolltet ihr natürlich auch damals noch – klar
Zitat:
Zitat von Sturi
Wer hat das Niveau gesenkt? Das Team?
|
Ja, klar. Wer denn sonst?
Die „bösen“ Altuser, die mehr wissen als das aktuelle Team und plötzlich nichts oder kaum mehr schreiben?
Das einzige, was nach unserem Abgang besser geworden ist, war die Tatsache, dass Herbert – hat anscheinend doch auf einmal Muffensausen bekommen – mit Sturi einen zweiten Mann in die Technik und an das Herz des Forums ließ und somit die wochen- und monatelangen nicht behobenen technischen Probleme (weil Herbert nicht erreichbar war bzw. sein wollte) seit dem ausblieben.
Ihr habt doch nicht im Ernst erwartet, dass die Mitglieder des „geschaßten“ Teams mit gleichem Eifer im und am Forum teilhaben wie zuvor?
Ihr habt ein Anfängerforum bzw.
kein Fachforum gewollt und das habt ihr jetzt auch.
Die Mitglieder des seit Anfang 2007 aktiven Teams können doch kein Fachforum führen, das sind doch selbst alles tw. mehr, tw. weniger versierte Aquarianer, die zwar enormes Engagemet zeigten, aber mehr auch nicht.
Dann die (sorry: lächerliche) FAQ, pfffffffffftttt – wer braucht so was? Anfänger – das gibt’s doch schon 1000 x in diversen anderen Foren.
Dann wurden sogar Leute wie Hummer zu Moderatoren. „Queen of Talk“, ja. Nichts gegen sie persönlich, gar nichts – aber wieder ein Schritt weiter weg vom Fachforum.
Und das „Schlimmste“:
Ein User, der (hab ich jetzt grad erfahren, sonst hätt ich schon vor Jahren etwas anders, schärfer, ... auf seine schon zu meinen Zeiten tw. extrem lästigen, rechthaberischen Posts und Antworten reagiert) grad mal 3 ½ Jahre Aquarien hat und Fische pflegt, wurde zum (selbsternannten) „Obermod“. Chef. Herumkommandierer. Oberguru. (Ich kriegte ja auch seinerzeit von ihm eine Mail-Anfrage, ob ich nicht wieder Mod machen wollte, da
er das Team gerne wieder vollständig hätte, damals ging mir die Hutschnur hoch.).
Und gibt dann so „tolle“ Antworten wie vor kurzem auf die Frage, warum denn der pH Wert vom destillierten Wasser < 7 sei, dass da „irgendwelche“ Stoffe reingekommen sein müssen – also ein öffentliches Eingeständnis seines Nichtwissens – Hauptsache posten und sich wichtig machen.
Anfängerforum, wie so oft im Internet – Wichtigmacher drängen sich in den Vordergrund und vertreiben die Leisen, die zwar mehr drauf hätten – aber nicht unbedingt so das Bedürfnis, sich im Mittelpunkt.
Sogar Ralf Heidemann habt ihr damit +/- vertrieben; einen der inzwischen sehr Wenigen von denen, die echt noch was drauf hatten und immer noch äußerst aktiv am Forumleben teilnahmen.
Solche Leute müsste man bezahlen, und nicht vertreiben...
Was isn mit Leuten wie Oli, die inzwischen auf ihren eigenen Seiten (synodontis.net) „machen“ und sich hier total verabschiedet haben.
Geht keinem ab?
Naja, wenn man seinen eigenen Horizont nicht über L-Welse ausweitet, dann geht er nicht wirklich ab.
Gibt aber noch mehr Welse als L-Welse und ein paar Panzerwelse, vielleicht wissen das gar nicht alle hier. Sogar sehr interessante Welse, viel interessanter als die doch immer ähnlichen L’s.
Norman wusste extrem viel über Hexen und Co, Andi über seine Holzfresser, Gitta über die Panzerwelse, Rolo, Martin G., Stefan x 2, Caol, Mathias, und was weiß ich noch wer wussten allgemein sehr viel, der Ätzer über Chemie (wenn auch manchmal „diskutierenswert“

), und, und, und... wo sind denn die alle? Oder Stefan H., Jost, Ralf R., Tobias, studierte Biologen, kaum noch aktiv, .... von Leuten wie Claus Schaefer, André, die hier nimmer wollen, mal ganz zu schweigen.
Wo sind denn Wulf und Udo in letzter Zeit? Wo sind die paar Mädels, die hier wirklich was drauf hatten?
So lockt man doch keine „Fachleute“ an. Man vertreibt sie.
Auch ist es inzwischen traurig, dass ja Leute wie Motoro, mag er sich auch etwas geändert haben, inzwischen hier zu den alten, erfahrenen „Hochkarätern“ gezählt werden, wo doch Lästwanzen wie genau er seinerzeit zum Abgang einiger wirklicher Hochkaräter maßgeblich mit beigetragen haben. Da merkt man, dass von den wirklich Versierten inzwischen kaum noch einer aktiv hier ist.
Nichts nervt an Internetforen mehr, als wenn du dich als Fachmann durchgehend vor Quatschköpfen rechtfertigen musst.
Der Deters Olaf hat da mal nen guten Spruch gelassen vor längerer Zeit – so in der Art von „Warum soll ich hier mein Wissen gratis weitergeben und mich dann auch noch vor und von Unwissenden rechtfertigen und kritisieren lassen müssen, wenn ich für das gleiche in Printmedien publizierte auch noch Geld und Lob bekomme.“
Das unterschreibe ich zu 100%.
Zitat:
Zitat von Sturi
War das vor der Zeit des aktuellen Teams?
|
Fachlich war’s jedenfalls bei weitem besser, jeder vom alten Team hatte in seinem Spezialgebiet sehr viel drauf (was die Leute ja tw. inzwischen auf ihren eigenen Hompages, und nicht mehr hier veröffentlichen).
Einer wie Du, der die Technik beherrscht (oder beherrschen durfte), fehlte damals – obwohl wir so einen ja wollten.
Gestritten wurde genauso.
Aber – siehe die vorigen Namen – oft doch auch sehr ernsthaft und fruchtbar diskutiert.
Aber gehüpft wie gesprungen: Es wird nix mehr, weder mit L-Welse.com noch den Foren allgemein.
Die Zeit ist vorbei. Auch für L-Welse.com.
Außer als Anfängerforum, Anfänger kommen immer wieder (neue), ... die anderen kommen nicht wieder.
Und nur auf „Klasse“ zu pochen, macht auch keinen Sinn. Vor allem, wenn man anscheinend mit dem Forum irgendwie (ohne eigenes fachliches Zutun) Geld verdienen will. Denn wenn man zu sehr auf Fachliches pocht, bleiben die User weg und die Klickfrequenz sinkt enorm (siehe Scalare-online).
Wenige Klicks bringen nix