Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2008, 13:02   #3
MasterP3

Hallo Micha,
gibt noch kein konkretes Bild bin noch am planen, es ist in einem Lagerraum geplant der ca. 12x2,40m misst das Becken soll Quadratisch oder rechteckig sein und an der hinteren Wand liegen und der Rest wird gemauert, muss mir noch ganz genau überlegen wie ich die Technik unterbringe und wie ich die Wartung möglichst einfach mache, deshalb kann ich die genauen Außmaße des Beckens noch nicht aufzeigen. Aber geplant sind mindestens 2x2 m grund fläche und eine höhe von 1-1,3 m also reden wir über 4000+ Liter.
Die Filterung wird über ein Externes über dem Becken liegendes Filterbecken laufen von wo aus es dann wie ein Wasserfall zurück ins Becken fließt, um dann gleich noch für die nötige Sauerstoffzufuhr zu sorgen.
Wie ich die Beheizung regeln werde ist noch nicht ganz klar, ich werde erstmal versuchen durch Konsequente Dämmung des gesamten Systems die Heizkosten möglichst niedrig zu halten.
Und dann muss man einfach sehen wieviel Heizleistung nötig ist.
Sollten die Heizkosten die Relation sprengen muss man über einen Anschluss an die Zentralheizung nachdenken
Ich denke es wird sich sobald das Wasser auf Temperatur ist in Grenzen halten.

Zumindest wird es mit deutlich weniger Heizleistung auskommen als ein Aquarium mit vergleichbarer größe.

Wobei ein Aquarium in der größe natürlich reizvoller wäre, aber mir wäre die nötige Heizleistung einfach zu groß, und es wäre auch insgesamt deutlich teurer.

Das Becken wird auch im Regelfall abgedeckt sein, sonst wäre das kaum möglich es wird nur abgedeckt werden, um die Tiere zu beobachten, und wenn etwas in dem Becken gemacht werden muss.

Das Becken ist auch nicht in erster Linie als Schauteich gedacht, sondern soll meinen L-Welsen einen stabilen und geräumigen Lebensraum bieten, und ich bin zugegeben auch daran interessiert bisher nicht vermehrte Arten zu vermehren. Die auch von Ihrer größe her einfach zu groß sind um sie sonst im Aquarium zu vermehren.

Gruß

Pierre