Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2008, 10:58   #28
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo,

vor einigen Tagen wollte ich schonmal was zu diesem Thema schreiben, ich habe mich zurückgehalten und Patrick hat dann ein paar Stunden später, dass was ich sagen wollte im Kern sach- und sinngemäß zusammengefasst.

Zitat:
Ich würde da keiner mehr unterbringen, allein schon weil die Schmerlen wahrscheinlich viel zu groß werden. Wie man gleichzeitig alkalisches und saures Wasser hinbekommt frage ich nun lieber nicht (Chaetostoma sp. und Xiphophorus sp. zusammen...).

Ganz wertungsfrei: Räume doch bitte ein wenig auf. Gib' ein paar deiner Fische ab um ihnen ein besseres und vor allem längeres Leben zu ermöglichen und freunde dich mit stressfreien Aquarien an die man einfach nur angucken kann. Weniger Stress für dich bedeutet auch viel weniger Stress für die Fische die es dir mit tollen Farben und schwanzwedeln danken werden.
In der Vergangenheit sind hier einige Personen, für solch eine Fischhaltung viel, viel härter angegangen worden sodass diese sich dann meißt im Forum nicht mehr haben blicken lassen. Zum Glück leben wir in der Gegenwart und zum erstaunen - auch wenn man schmunzelnd vermeintlich "ironisch" gemeinte" Äußerungen lesen kann - wird die Kritik hier sehr sachlich und nüchtern geäußert. Defakto ist aber, ohne die Person zu betrachten wollen - relativ wertungsfrei. Person X hat sich vor dem Kauf so gut wie keine Gedanken gemacht und wie schon von vielen geschrieben, im Laufe der Zeit, eine herbe Fischsuppe zusammengekocht.
Nun ist das Geschrei groß - wäre es ja nicht gewesen wenn man sich vorher informiert bzw nachgedacht hätte und nicht von jedem Wels im Zoogeschäft hätte verführen lassen. Fische/Welse haben Bedürfnisse und auf diese sollte man sehr große Rücksicht nehmen. Nicht auf sein Bedürfnis, möglichst viele von den tollen Welsen, denen man schnuckelige Namen geben kann, in einem Becken zu halten.
Das Besatz muss dem Becken sinnvoll angepasst werden und das wohl möglichst schnell, denn wie einige geschrieben haben ist es nur eine Frage der Zeit bis mal was passiert - egal ob Wasserwerte oder das ein Fisch aufgrund von Stress eingeht.
Halte lieber zwei Gattungen und von denen einige Tiere als soviele verschiedene Welse(von denene auch noch Welche der gleichen Gattung angehören) - Welsgruppen einer Art machen meißt mehr her - sicher ist das Geschmackssache - der Koch lässt aber grüßen.

Das mit dem Sauerstoff hatte Mich ja schön erklärt. Für Außenfilter gibt es Breit- und Flachstrahldüsen, welche macn über der Wasseroberfläche plazieren kann, diese bringen dann Sauerstoff in das Wasser ein.

...so nun entscheide dich bald welche Welse du abgibst oder ob du neue Becken kaufst - ohne wenn und aber.

Viele Grüße

Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten