Hallo!
So, jetzt ein paar Worte von einem nichtswissenden techn. Administrator zu dem ganzen TamTam hier:
Ich kann zwar fachlich zu dieser Diskussion (leider) überhaupt nichts beitragen, möchte aber doch mal was loswerden.
Ich finde das Thema hier ja ziemlich interessant, weil es aufzeigt, wie unterschiedlich die Meinungen (ich mein jetzt nicht mal umbedingt die Diskutierenden, sondern eher auch die Wissenschafter) in Sachen Bestimmung und Katalogisierung von verschiedenen Arten/Gattungen doch sind (nicht nur Panzerwelse, eher allgemein).
ABER: muß das wirklich in einem solchen Umgangston diskutiert (wenn man es stellenweise überhaupt noch ansatzweise als Diskussion titulieren kann) werden?
Ja, mir ist bekannt, dass sich ein paar der Teilnehmer gegenseitig nicht riechen können und sich daraus immer wieder Streitereien entwickeln (ab und an sind solche Streitereien sogar "witzig" zum mitlesen...). Bei einem solchen Thema geht es aber doch eher um sachlich korrekte Argumentation und nicht um persönliche Vorteile.... (würd ich zumindest so sagen).
Ich will und werde hier niemanden den Mund verbieten, egal wer er ist und woher er kommt.
Daraus resultierend meine Bitte:
Leute, bleibt doch bitte sachlich! Wenn jeder seine Karten auf den Tisch legt und offen auf den anderen zugeht, besteht IMHO eine gute Möglichkeit, aus diesem Thema sogar eine gewisse Lehre zu ziehen, die zukünftig was zur Bestimmung von Tieren beitragen kann. Denn nur wenn Fehler aufgedeckt und offen diskutiert werden, lassen sich diese vermeiden. Und Fehler gibt es da wahrlich.
So long und noch viel Spaß bei der Diskussion!
lg
Herbert, der hier mit Absicht auf keine Namen eingeht...
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz
Die Suche ist dein Freund!
Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
|