Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2008, 07:21   #19
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Moin Udo,

wie schon geschrieben und im Thread https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19209
angegeben, benutze ich hochdimensionierte Filteranlagen, die ich in Versuchen austeste.

Ich benutze unterschiedliche Filtermedien verschiedener Hersteller. Unter anderem verschiedene aus Sinterglas bestehende Medien, Filterbälle, Schaumstoffe in Stücke unterschiedlicher Größe geschnitten, zwischen denen unterschiedlich große Lücken zur Wasserverwirbelung und für langen Durchfluß bestehen, ohne das Medium innerhalb eines Jahres wechseln zu müssen.

Der Aufbau, bzw. die Anordnung der Filtermedien ist nicht nach dem üblichen in der Aquaristik und in Fachbüchern angegebenen Chemata angeordnet.
Ich teste unterschiedliche Varianten mit den Filtermedien aus.

Das Wasser durchläuft zuerst einige Filterschaumpatronen, die sich im Becken befinden (ähnliches Prinzip wie das, des Mattenfilters), die einmal im Monat ungefähr ausgetauscht werden.
Anschließend wird das Wasser über einen Y-Verteiler, einmal über zwei paralell geschaltete Filter geleitet, welche unterschiedlich langsam durchströmt werden. Die genaue Durchflußgeschwindigkeit habe ich noch nicht gemessen (Durchfluß durch Laufräder in Sichtglas). Der zweite Y-Abgang führt direkt zum Hauptfilter, welcher die beiden Bypassfilter mitzieht. Dies ist durch Absperrhähne geregelt.
Auch im Hauptfilter sind Filtermedien unterschiedlicher Art angeordnet.

Alle Filter sind mit einem T-Abzweigstück mit Reduzierung auf Luftschlauch versehen. Durch diese können den Filtern (mit einer Handelsüblichen Spritze) verschiedene Zusätze wie Bakterien, Mineralien, etc. direkt zugeführt werden.

Den Wasserwechsel (20%) mache ich einmal die Woche. Dieser wird ebenfalls über ein T-Stück direkt über den Hauptfilter (mit einer kleinen Pumpe) langsam eingebracht.

Beim Wasserwechsel gebe ich Mineralzusätze und neue Filterbakterien zu.

Ende des Jahres, wenn es zeitlich, durch meine Projekte bedingt, geht, werde ich meinen neuentwickelten Filter bauen und an meiner Anlage testen. Von diesem hoffe ich eine verbesserte Filterleistung, mit noch geringerem Wartungsaufwand, zu erreichen.

Liebe Grüße Micha

Geändert von elfengarten (25.03.2008 um 07:25 Uhr).
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten