hoher PH oder hohe KH/GH - was wird besser vertragen?
Guten Morgen euch allen,
nun, mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, was Welsen allgemein bei verschiedenen WW weniger ausmacht. Zu der Überlegung komme ich, da unser Wasser (aus der Leitung) diese Werte hat: PH ~7,5, KH9, GH18 und das unserer Nachbarn PH ~8,5, KH3, GH6 und nun bin ich am überlegen, ob es nicht sinniger ist, dass weiche Wasser zu nutzen und zu versuchen mit natürlichen Mitteln den PH-Wert zu senken. Nun ist dies ja nicht immer von Erfolg gekrönt und es könnte passieren, dass der PH bei 8,5 bleibt (obwohl ich jetzt schon sehe, dass die Mangrove fleißig ist und bei unserem harten Wasser für einen recht konstanten PH-Wert von 7,0 sorgt).
Momentan halte ich nur L144 und da passen unsere Werte ja noch, aber mein Freund hat sich in seinen L103- Fehlkauf (es sind LDA67) so verliebt, dass er sie gerne Nachzüchten würde und diese brauchen ja weiches Wasser und einen niedrigen PH-Wert.
Wir haben uns auch schon über Osmose und Vollentsalzer gedanken gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass (sobald genug Geld vorhanden ist) ein ordentlicher Vollentsalzer geholt werden soll. Aber bis dahin wäre das "gepansche" ja eine mögliche Lösung.
Würde mich über Anregungen, sowie Erfahrungen sehr freuen.
Liebe Grüße
Juliane
|