|
Hallo,
danke für die ausführliche Darlegung der Kosten, Andreas!
Die PVC-Abdeckung ist ja recht günstig - persönlich würde ich aber immer Aluminium, aufgrund der höheren Wertigkeit(mag subjektiv sein) bevorzugen.
Ich nehme an, du hast mit unbehandeltem Aluminium gerechnet, kann man ja meistens auch eloxiert z.B. silbermatt[E6/Ev1] bekommen, wobei man dann schon eine sehr hochwertige Oberfläche hat(siehe Giesemann).
Das dir soetwas keiner baut glaube ich nicht, zumindest würde es dir bestimmt jemand bauen wenn du direkt die passenden Leuchtbalken in T5 oder T8 gleich mitbestellst und diese dann verschiebbar in die Abdeckung integriert sind.
Ich habe vor ein paar Wochen ein neues Becken abgeholt - Abdeckung ist eine Maßanfertigung mit 4x24W T5 mit den Maßen 65x65 aus eloxiertem Aluminium. Leider kann ich keinen genauen Preis nennen, da ich einen Komplettpreis, inklusive Aquarium, ausgehandelt habe. Ich tippe rausgerechnet aber so auf 160-180€ - wobei man beachte, dass die Aluminium Leuchtbalken mit inbegriffen sind. Wenn man wie du sagst, "eine Welsgerechte" Beleuchtung installieren möchte, wäre es ohne die Leuchtbalken bestimmt noch günstiger(man weiß ja was ein Leuchtbalken ca kostet).
Trotzdem danke für die Rechnung und die Links zum selbst bauen, mag teilweise doch interessant sein und die Seite kannte ich noch nicht :-)
Grüße Ben