Zitat:
Zitat von keksl
@Christian  auf den Einwand mit den 450 Litern habe ich schon gewartet. Hast natürlich Recht. Trotzdem zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass die nicht so schnell wachsen, dass die nun innerhalb der nächsten 4 Jahre auf 30cm schiessen, wenn ich sie nicht unbedingt mäste. Dann habe ich ja noch die Option eines 900 Literbeckens und einen Teil der überzähligen Tiere zu verkaufen. Billiger werden die in den nächsten Jahren sicher nicht.
Gruß Keksl
|
Hallo Keks,
ich halte auch 2 Scobinancistrus Aureatus L 14 und kann nur sagen das der eine in knapp 6 Monaten ca. 2,5 cm gewachsen ist der andere in 1,5 Jahre ca 4 cm.
Und die die Aussage "dass die nun innerhalb der nächsten 4 Jahre auf 30cm schiessen, wenn ich sie nicht unbedingt mäste" finde ich eher schwach, meine Tiere bekommen eine abwechslungsreiche Kost von Futtertabs über Mülas und Muschelfleisch, die Schnecken erlegen sie an Ihrem Fastentag, aber deshalb habe ich sie nicht gekauft.... Rechne nur 1 cm pro Jahr, was ich persönlich fast als zu knapp finde, dann hast Du in 4 Jahren 12 L 14 in den größen 12-20cm in 450 Liter sitzen, na Prost Mahlzeit.
Die Geschichte mit dem Wert der Tiere, naja falls auf einmal jemand die dauerhafte Nachzucht gelingt würde ich mich nicht auf Deine Aussage verlassen, aber das sollte eigentlich egal sein, ich halte meine Tiere wegen Ihres Wesens und nicht als Kapitalanlage, dafür Sammel ich lieber Münzen und Uhren die nutzen sich nicht ab und sterben auch nicht ;-)