Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2008, 19:27   #7
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo Frank,

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Pflanzen sind nicht mein Spezialgebiet. Nur als Ansatz, was machen Pflanzen wenn zu wenig Nitrat vorhanden ist?
...meins auch nicht, aber das auf Nitrat zu reduzieren, ist vermutlich deutlich zu kurz gesprungen. Pflanzen nehmen auch Ammonium und zig anderen Ionen auf, von denen sicher noch einige mehr Einfluss auf den pH-Wert und damit die KH haben.

Meinem Gefühl/meiner Erfahrung nach sind es aber nicht die Pflanzen, die pH bzw. KH unter normalen Bedingungen im Aquarium in diesen Größenordnungen beeinflussen.

Zitat:
Zitat von pellenbaron Beitrag anzeigen
Habe in einem anderen Becken die KH gemessen lag bei 5...
Ich hätte gedacht, nach 50% Wasserwechsel so KH 2/3 aber nee volle 5 wie das andere.
Direkt nach dem Wasserwechsel sollte die KH schon das arithmetische Mittel sein, aber in dem Wasser können außer dem Karbonatpuffer noch andere Puffer-Systeme (z.B. mit organischen Säuren) vorhanden sein, so dass die KH nach einem 50% WW die KH recht schnell wieder bei 0° sein kann.
Passt hier aber nicht als Erklärung...

Hast Du auch mal das Leitungswasser gemessen (ev. hat das ja KH 10°), in Aquarien ist es relativ normal, dass die KH (durch Wurzeln, Futter, Schnecken,...) etwas niedriger als von Leitungswasser ist.

Wie stark ist denn das Becken besetzt ?!
Wie lange läuft das Becken schon ?!

Wenn keine KH mehr da ist, fühlen sich viele Schnecken nicht mehr wohl, da die für ihr Häuschen die KH (-> Kalk) brauchen.
Einige Fische (z.B. afrikanische Barsche Malawi/Tanganjika) mögen das auch nicht so. Die meisten Südamerikaner müssten sich damit wohl fühlen.

Extrem niedrige KH wird aber dennoch nach Möglichkeiten vermieden, da dann durch unvermeidliche (Nitrifikation) Säurezusätze der pH sehr stark (ungepuffert) absinken kann. Mit anderen Worten, die Wasserchemie ist oft deutlich labiler.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten