Hallo Leute
erst ma THX fuer die vielen guten Beitraege,ich sehe schon ich werde an meinem Filtersystem noch einiges aendern.
Ich war mir gar nicht im Klaren darueber,dass Tonroehrchen das Wasser besser auf die anderen filermedien verteilen.Das macht sie natuerlich viel sympathischer.Ich hatte auch ebensowenig von keramischen Filetrmedien was gehoert.Insofern muss ich sagen dass mir der Aufbau von Florian sehr gut gefaellt und ich werde es auch in etwa so bei meinem Filter machen.(super Grafik Flo).
Auch das System von Micha find ich stark.Da ist allerdings vieles fuer mich noch Neuland,weshalb ich ein paar Fragen habe.
Kann man an den Bypass jeden Aussenfilter anschliessen oder muss das ein spezieller (Bypass- Nitrat-)Filter sein.Wie sieht so ein Bypass aus(sind das die orangenen Schlaeuche auf den Fotos?) und wo kriegt man sie her(Aquaristikhandel?)Ich wuerde dann meinen Bypassfilter mit Schwaemmen und Zeolith fuellen.
Braucht man evtl. noch andere Teile fuer den Anschluss?(z.B aus dem Baumarkt oder Gartenhandel?)
Die gleiche Frage hab ich in Bezug auf den Anschluss von Durchflussregler/Laufrad ,da ich auch erreichen moechte , dass das Wasser langsamer durch den Bypassfilter fliest.
Und:Sind die Filterparonen von denen du sprichst extra fuer die Aquaristik oder sind es diese Haushaltsteile?
Gibt es da was speziell zu beachten oder funzt das nach dem Prinzip:
Kaufen--Anleitung lesen--installieren--fertig.?
Ich werde die Filterung auf jeden Fall optimieren.Am besten jetzt,da auch noch weiterer Besatz geplant ist.
Thx Leute
Andre