Hi Anita...
...dank für deine schnelle Antwort und den Hinweis auf planetcatfish.
Ja das Becken hat schon etwas komische Maße. Wir hatten da mal eine Kommode fürs Wohnzimmer gekauft und statt Nippes und anderem Krams kam dann das Aquarium mit diesen etwas krummen Außenmaßen drauf. Da kamen dann junge Sandcichliden aus dem Tanganjikasee rein. Das ging aber nur solang gut bis das Becken total von Algen zugewuchert war. Den nächsten Besatz stellten maulfrische Mbunas aus dem Malawisee. Die fraßen zwar einen Teil der Algen aber auch das ging auf die Dauer nicht gut.
Zur Zeit steht das Becken leer, soll aber im Zuge einer Neugestaltung des Wohnzimmers wieder aufgestestellt werden. Wenn ich daran denke wie gut die Algen damals gewachsen sind, sollte wenigstens eine Welsart sich "hauptberuflich" mit diesen Plagegeistern beschäftigen.
Da ich mich bisher nur sehr am Rande mit Welsen beschäftigt habe, habe ich meine Auswahl bei planetcatfish auch nur nach dem Äusseren der Fische vorgenommen.
Ancistrus sp. cf. hoplogenys
Hypancistrus sp. (L066)
Hypancistrus sp. (L102)
Hypancistrus zebra
Panaqolus sp. (1)
Panaqolus sp. (L204)
Peckoltia cf. braueri
Peckoltia sp. (2)
Peckoltia sp. (L070)
Peckoltia sp. (L134)
Peckoltia vittata
Wie gesagt eine Auswahl rein nach optischem Aspekt ohne jede Rücksicht auf die Ansprüche der Fische.
Sollte man einen Versuch mit diesem Becken wagen oder ein Anderes nehmen. Ich hätte da noch eins von 1,50x0,60x0,60. Das lässt sich allerdings wesentlich schlechter im Wohnzimmer unterbringen.
Gruß Mario