Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2008, 11:10   #14
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Zitat:
Zitat von tanny Beitrag anzeigen
hallo,

traurige nachricht,

hatte heute ein längeres gespräch mit meinen schwiegereltern, sie wohnen direkt unter uns. sie schieben panik, haben angst vor einen wasserschaden und aus statikgründen. sie haben nur gegen mich geredet und wollen nicht, dass ich das becken aufstelle.

hab echt keine lust mehr, könnte alles hinschmeißen und hatte mich so sehr darauf gefreut gehabt...und nun das.

wenn jemand interesse an dem becken hat, einfach melden...

ich gehe erstmal ne runde heulen...
Hallo Tanny,

lass dich ja nicht runter kriegen. Wegen der Versicherung. Frage bei deiner Hausratsversicherung nach. Dort sind meistens Wasserschäden, auch Aquarien bis zu einer bestimmten Größe mitversichert(meine bis 500l). Gegen einen geringen Aufpreis kann man meistdie Versicherung ausweiten.

Zur Statik. Ich musste erst kürzlich auch darüber nachdenken. Mein neues Becken hat die Maße 65x65x70 und somit stehen auf 0.4224m² rund 420kg. Bei einer Stahlbetondecke, an einer tragenden Wand(Auflager) stellt eine solche Belastung keine Probleme dar(Architektenauskunft). Auch bei deinem Becken, dass wie Teq schrieb ca 500kg haben wird, würde ich mir noch keine Gedanken darüber machen, vorausgesetzt du kannst es entlang einer tragenden Wand aufstellen. Zum Vergleich, mein Ikea Bett steht auch im 2.ten Stock und wiegt allein erwiesener Maßen rund 100kg(mit Lattenrost und Matratze). Es steht aber nur auf einer Fläche von 0.14m². Wenn ich mit meiner Freundin darin schlafe(beide mit 75kg angesetzt, obwohl sich meine Freundin nie wiegt^^), stehen 350kg auf 0.14m². Hochgerechnet auf den m² ergibt das 2500kg/m²(Bett) versus 995kg/m²(Aquarium)[wobei doch die meisten Decken für Verkehrslasten um die 150kg/m² ausgelegt sind]. Das Bett steht sogar noch mittig. Ich denke darüber machen sich die wenigsten Gedanken(mit Massivholzbett oder Personen über 100kg sieht das noch viel schlimmer aus) und man hat noch nie gehört, dass jemand mit Bett durch die Decke kam.

Was ich dir damit sagen möchte, bring vernünftige Argumente und lass dich auf keinen Fall davon abbringen. Es gibt Menschen die zerreden einem alles, sie demotivieren, sehen schwarz, sind antriebslos - gerade aber Menschen mit der Kompetenz der Problemlösefähigkeit und Innovationsgeist machen das Unmögliche möglich.

Grüße Ben

Geändert von Bensaeras (11.01.2008 um 11:13 Uhr).
Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten