Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2007, 17:29   #7
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Moin Michael,

Zitat:
Das anständige Funktionieren hat m.E. nix mit Berufstätigkeit zu tun.
..vielleicht bin ich auch einfach ein schlecht organisierter, voll Beschäftigter..

Nein, im Ernst: ich wollte auch nicht sagen, dass voll Berufstätige das nicht schaffen können.
Ich bin zeitweise bloß zwei Stunden täglich im wachen Zustand zu Hause, krieg´s aber trotzdem auf die Reihe. Ist dann eine Frage der Prioritäten.
Was ich im Grunde ausdrücken wollte: da reden wir (denke ich) nicht mehr von der möglichst nicht aufwändigen Aufzucht von ein paar zufällig angefallenen Jungfischen sondern tatsächlich von ernsthafter, zielgerichteter Aufzucht von Jungtieren, die möglichst bald im Aufzuchtbecken wieder Platz machen sollen. Wenn man das will, kriegt man (ich) auch sehr kleinbleibende Hypancistren in 4 Monaten auf 4cm.

Zitat:
Und Wasserwechsel ist sowieso Pflicht, die Zeit muss ich halt meiner Meinung nach sowieso aufwenden, wenn ich will, dass meine Fische gut wachsen. Ob ich berufstätig bin oder nicht.
Gebe ich Dir recht. Es ist aber IMHO doch ein "organisatorischer" Unterschied, ob ich jetzt dreimal täglich 5 Liter wechsle oder mich einmal (oder meinetwegen auch zweimal) hinstelle und dann gleich 20 Liter wechsle (wobei da im Grunde auch irgendeine Form der biol. Filterung notwendig wäre). Meiner Erfahrung nach reicht bei gezielter Aufzucht ein Sprudelstein im Becken vollkommen aus.
Vorausgesetzt, man passt seine Pflegemaßnahmen daran an.

Zitat:
[...]außer jammern, dass dei Tiere bei einem anderen evtl. doppelt so schnell wachsen.
Sehe ich auch so! Je schneller man die Tiere groß haben will, desto mehr Arbeit muss man reinstecken.
Deine Ex-Sträflinge haben´s mittlerweile übrigens auf beeindruckende fast 7cm geschafft..

Grüße, Sandor
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten