Hallo Ben,
Ja, die Tigerlotus wuchert wie verrückt und ich mache mir jetzt schon Gedanken über ihre Größe, denn ich habe sie vor 5 Wochen als absoluter Winzling gekauft (mit 5 Blättchen a 20Cent-Stück groß) und nun hat sie bestimmt schon an die 20 Blätter die teilweise bis zu 20cm im Durchmesser groß sind !
Was für Skalare es genau sind, kann ich leider nicht sagen, sie sind jedoch knapp 2 Jahre alt und denke, dass sie nicht mehr viel größer werden.
Anfangs hatte ich 4 Skalare, doch vor ca. 6 Monaten haben sich jeweils 2 zusammen getan und es gab dann doch recht heftige Revierkämpfe.
Habe dann 2 abgegeben und nur noch diese 2 behalten.
So wie es aussieht, hatte ich jweils 2 Männchen und 2 Weibchen (was vom Verhalten und vom Aussehen auch passte, denn 2 Tiere sind mega stattlich mit einem hohen Stirnbuckel und 2 sind eher "unscheinbar" und jeweils ein stattlicher tat sich mit einem unscheinbaren zusammen).
Naja, ob sie wirklich mal auf die Neons los gehen, bezweifle ich jetzt mal, denn sie sind mit diesen Neons aufgewachsen und sehen sie somit nicht als Futter an (bisher zumindest nicht).
Anderst ist es jedoch, wenn ich NEUE Neons zusetze, die können dann schon als Futter angesehen werden.
Aber momentan sind die Skalare noch zu klein (bzw. die Neons zu groß), da passt kein Neon ins Maul.
Und wenn sie wirklich mal meinen Neonbestand verkleinern, dann wird es eben keine weiteren Neons mehr geben.
Gruß Frank